Excel GLÄTTEN Funktion
Überblick
Mit der Excel GLÄTTEN Funktion kannst du zusätzliche Leerzeichen aus einem Text entfernen, so dass nur noch ein Leerzeichen zwischen Wörtern und keine Leerzeichen am mehr am Anfang oder am Ende eines Textes stehen.
Verwendungszweck / Rückgabewert
Entfernt unnötige Leerzeichen aus einem Text
Syntax
=GLÄTTEN(Text)
Argumente
Text - Der Text, aus dem überflüssige Leerzeichen entfernt werden soll.
Beispiele für GLÄTTEN
Zu beachten
- Wenn es nur darum geht, doppelte Leerzeichen zwischen Wörtern und nicht am Anfang bzw. Ende zu entfernen kannst du auch mit Suchen & Ersetzen arbeiten. Hier einfach nach zwei aufeinander folgenden Leerzeichen suchen und dieses durch ein einzelnes Leerzeichen ersetzen.
- Die Funktion GLÄTTEN bietet sich hervorragend an um Spalten die Suchkriterien enthalten zu bereinigen. Oft kommt es nämlich beim SVERWEIS vor, dass das Suchkriterium nicht gefunden wird, weil sich überzählige Leerzeichen eingeschlichen haben.
- GLÄTTEN entfernt nur das ASCII-Leerzeichen (32) aus dem Text.
- Unicode-Text enthält häufig ein Leerzeichen (160), dass in Webseiten als HTML-Entität angezeigt wird. Dies wird nicht mit GLÄTTEN entfernt.