Hallo und herzlich willkommen auf Excelhero.de!

Kurzprofil

Hallo mein Name ist Daniel Kogan und ich bin der Betreiber von Excelhero.de.


Mein Studium der Regionalwissenschaft Japan habe ich an der Universität in Bonn abgeschlossen. Zusätzliche haben mich Auslandssemester an die Waseda Universität in Tokyo und der Doshisha Universität in Kyoto gebracht.

Ich beschäftige mich seit 2010 fast täglich mit Excel. Erst als Analyst und später als Chief Data Officer in einer Marktforschungsfirma in Bonn.

Mitte 2015 habe ich mich als Excel-Experte selbstständig gemacht und habe etliche Projekte für Unternehmen wie z.B. DHL umgesetzt. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Programmierung von Excel-Tools.

Mitte 2016 begann ich meinen ersten Excel Online Kurs zu aufzunehmen. Im Laufe der Zeit das umfangreichste Excel Online Training Deutschlands mit ca. 50 Std. Videomaterial entstanden. Mehr zu meiner Geschichte weiter unten.

ViSion

Mein Ziel mit Excelhero.de ist es Dir dabei zu helfen Excel in kürzester Zeit zu lernen und bei der Arbeit viel Zeit einzusparen.  


Dabei liegt mein Fokus darauf Dir von Anfang an zu zeigen, wie man mit Excel schnell und effizient Aufgaben löst und automatisiert. So kannst Du Dir und Deinen Kollegen jede Menge Zeit einsparen.


Dafür ist es wichtig alle Excel Tools einmal gesehen zu haben. Hätte ich z.B. Power-Query früher kennengelernt, hätte ich mir sicherlich 6 Monte reine Arbeitszeit einsparen können. Damit Dir sowas nicht passiert, ist es mein Ziel Dir das Potenzial der verschiedenen Tools bewusst zu machen.


Im Gegensatz zu klassischen Präsenzschulungen setzte ich auf das Medium Online Videokurse. Schulungsinhalte sind normalerweise schnell wieder vergessen, wenn man diese nicht gleich im Arbeitsalltag umsetzt. Mit meinem Training hast Du die Möglichkeit Dir Inhalte immer wieder anzuschauen und es somit auch als Nachschlagewerk zu verwenden.

INterview

Hier findest du ein Interview mit mir zum Thema Remote Arbeiten aus dem Ausland.

  • Wie ich zum Thema Excel gekommen bin?
  • Vorteile von Online vs. Offline Schulungen
  • Für wen ist eine Selbstständigkeit geeignet?

INterview

Hier findest Du ein Interview mit mir zum Thema Remote Arbeiten aus dem Ausland.

  • Wie ich zum Thema Excel gekommen bin?
  • Vorteile von Online vs. Offline Schulungen
  • Für wen ist eine Selbstständigkeit geeignet?

Meine Geschichte

Hier findest Du einen kleinen Teil meiner Geschichte, damit Du verstehst warum ich Excelhero.de ins Leben gerufen habe.

Gehen wir zurück in den Sommer 2015.

Das war der Punkt an dem ein Teil meiner Reise endete und eine neuer Abschnitt begann...

Ich hatte vorher ca. 6 Jahre bei einer Marktforschungsfirma in Bonn als Analyst und Chief Data Officer gearbeitet.

Den ganzen Tag Excel und Datenbanken auf 3 Monitoren 50h+ die Woche.

Woran erkennt man, dass man zu viel mit Excel gearbeitet hat?

Wenn man die Augen schließt und sich das Excel-Grid in die Netzhaut eingebrannt hat 🙂

Ich hatte immer großen Spaß dabei meinen Kollegen bei der Arbeit mit Excel zu helfen, nun war aber das anfängliche Datenchaos erfolgreich beseitigt und die meisten Excel basierten Arbeitsschritte optimiert oder ganz automatisiert.

Was mit ein Grund war, warum wir mit dem gleichen Team den Umsatz in 3 Jahren verdoppeln konnten (Eine tolle Ausgangslage für Gehaltsgespräche).

Ich hatte nun aber eine Entscheidung zu treffen...

Meinen sicheren und mittlerweile gemütlichen Job behalten...

Oder die Brücken hinter mir abreißen und ins kalte Wasser springen...

Keine einfache Entscheidung die mich fast 2 Jahre gekostet hat.

Aber ich wusste, dass noch etwas anderes auf mich wartet...

Ich habe also meinen Job gekündigt, meine Sachen gepackt und einen Flug in die Ferne gebucht.

Nächster Stop: Chiang Mai, Thailand (Ende 2015)

Mein Ziel war es die meine Erfahrung beim Thema Excel an noch mehr Menschen und Unternehmen zu bringen.

Über ein halbes Jahr habe ich versucht, Excel als Dienstleistungspaket auf monatlicher Abobasis direkt Unternehmen anzubieten...ohne Erfolg.

Hier das alte Promovideo:

Mir war klar geworden, um wirklich nachhaltigen Veränderungen umzusetzen, muss man das Problem von Innen angehen, denn bei Excel Projekten muss man zum einen den Kontext genau kennen und Zugriff auf die unternehmensinternen Daten und Systeme haben.

Was also nun?

Ich musste einen anderen Weg finden, mein ursprüngliches Ziel: "So vielen Leuten wie möglich Zeit bei der Arbeit mit Excel einzusparen" umzusetzen.

Auf einem der vielen Events hier in Chiang Mai zum Thema Online Business, hat dann jemand zum Thema Online Kurs gesprochen und am Ende die Teilnehmer aufgefordert es einfach mal zu versuchen. Ich hab mir gedacht komm das versuch ich doch mal und hatte eine Woche später meinen ersten kleinen Minikurs zum Thema Pivot-Tabellen erstellt.

Ich habe den Kurs, der nur 40 Minuten lang war, online gestellt und gewartet. Erster Tag nix, zweiter Tag nix, dritter Tag nix... War die Mühe umsonst gewesen?

Aber dann plötzlich kamen die ersten zaghaften Verkäufe und positive Rückmeldungen von meinen ersten Kursteilnehmern. 

Das hat mir die Augen geöffnet...

und die Idee für Excelhero war geboren.

Nun dreieinhalb Jahre und etliche Nachtschichten später...

sind aus 40 Minuten 50 Stunden Kursmaterial geworden und mittlerweile durfte ich bereits über 15.000 Personen (Stand Juni 2019) dabei helfen, mehr aus Excel herauszuholen und dabei eine Menge Zeit bei der Arbeit mit Excel einzusparen. 

Aber das ist nur der Anfang...

Wenn es Dir so geht wie meinen Kursteilnehmer, die im Schnitt Excel 7 Std. pro Woche bzw. 300 Std. pro Jahr oder über 10.000 Std. in Ihrem Berufsleben verwenden, dann kommst Du bereits auf mehr als 5 Arbeitsjahre, die Du dich nur mit Excel beschäftigst. Da reichen schon kleine Produktivitätszuwäche um im Laufe der Zeit einen riesen Unterschied zu machen und Dir tausende von Arbeitsstunden einzusparen.

Daher ist es mein Ziel hier auf Excelhero.de Dir das bestmögliche Excel Training anzubieten, um Dir zu helfen in kürzester Zeit zum Excelhero zu werden, damit Du jeder Excel Herausforderung gewachsen bist, schneller und besser Deine Excel Aufgaben gemeistert bekommst und dabei jede Menge Zeit einsparst und früher in den wohlverdienten Feierabend kommst.

Wenn Dir also auch effizientes und zeitsparendes Arbeiten mit Excel wichtig ist, dann würde ich mich freuen, Dich dabei zu unterstützen zu dürfen!

Viele Grüße aktuell wieder aus Köln
Daniel Kogan