Zwei Spalten vergleichen

Überblick

Um in Excel zwei Spalten zu vergleichen, können wir den Gleich-Operator = nutzen oder den Inhalte auswählen Dialog verwenden. 

Verwendungszweck / Rückgabewert

Vergleich der Inhalte von zwei nebeneinander liegenden Spalten

Vergleich per Formel

Wenn wir den Vergleich der beiden Spalten per Formel durchführen wollen, brauchen wir nur eine einfache Formel, welche die Inhalte der beiden nebeneinanderstehenden Zellen vergleicht. Hier wäre das z.B. 
=A4=B4
Wenn die Inhalte gleich sind wird uns WAHR ansonsten FALSCH angezeigt. Abschließend können wir hier auch noch mit mit einem Filter arbeiten um die Zeilen mit den gleichen oder unterschiedlichen Werten anzuzeigen.

Vergleich per Inhalte auswählen Dialog

Zuerst muss der Bereich hier A4:B23 ausgewählt werden anschließend öffnen wir den Inhalte auswählen Dialog. Diesen findest Du auf der Registerkarte Start unter Suchen und Auswählen.

Alternativ kannst Du auch den Shortcut F5 oder STRG + G verwenden. Dies öffnet den Gehe zu Dialog. Von dort kommst Du dann auch zum Inhalte auswählen Dialog.

Im Inhalte auswählen Dialog wählen wir Zeilenunterschiede aus und klicken dann auf OK.

Jetzt sind alle Zellen mit Abweichungen in der 2. Spalte markiert. Abschließend kann man diese Zellen zum Beispiel einfärben und sieht dann sofort wo es Unterschiede gibt.