Summe über mehrere Arbeitsblätter

Überblick

Um die über mehrere Arbeitsblätter zu bilden, können wir die SUMME-Funktion verwenden. 

Formel 3d-Summe

=Januar!A4+Februar!A4+März!A4

Um die Summe über mehrere Arbeitsblätter zu bilden, kann man auf die Zellen auf den einzelnen Arbeitsblättern verweisen und diese dann addieren. Wenn man in einer Formel auf andere Arbeitsblätter verweist, steht der Arbeitsblattname mit einem Ausrufezeichen als Trennzeichen vor der Zelladresse. 

=SUMME(Januar:März!A4)

Wenn es sich um viele Arbeitsblätter handelt, oder nachträglich noch Arbeitsblätter hinzukommen, ist die Verwendung der SUMME-Funktion sinnvoller. Hier verweisen wir nicht auf die drei individuellen Zellen, sondern auf den Bereich auf den Arbeitsblättern Januar bis März. D.h. wenn später noch Arbeitsblätter in diesem Bereich dazukommen sollten, werden diese auch bei der SUMME-Funktion berücksichtigt. Wenn wir die Arbeitsblätter Januar/Februar/Februar2/März vorliegen haben sollten, würde der Wert auf dem Arbeitsblatt Februar2 also mit aufsummiert werden.

Summe mehrere Arbeitsblätter

Anstatt Januar:März!A4 in die Formel zu schreiben, kannst Du auch folgende Schritte ausführen. Zuerst =SUMME( schreiben, dann SHIFT gedrückt halten und auf das Arbeitsblatt März klicken. Dadurch wird der Bereich Januar:März angewählt. Jetzt fehlt nur noch die Angabe, welche Zelle summiert werden soll. Hierfür einfach in die Zelle A4 klicken und dann die Formel mit ENTER bestätigen.