Zellen ohne bestimmten Inhalt ZÄHLEN

Überblick

Um in Excel Zellen ohne einen bestimmten Inhalt zu zählen, benötigen wir die ZÄHLENWENN-Funktion. Diese Funktion erlaubt die Verwendung von sogenannten Wildcards bzw. Platzhaltern und Vergleichsoperatoren.  

ZEllen Ohne bestimmten Inhalt zählen

=ZÄHLENWENN(A4:A10;"<>*3*")

Die ZÄHLENWENN-Funktion zählt Zellen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen. Das Kriterium muss also enthält nicht Inhalt lauten. Hier in diesem Beispiel sollen nur Zellen gezählt werden, welche die Zahl 3 nicht enthalten.

Das Kriterium muss in doppelten Anführungszeichen stehen.
<> bedeutet ungleich.
"<>3" würde ungleich 3 bedeuten. Hier würde der nur der gesamte Zellinhalt verglichen. Daher benötigen wir die Platzhalterzeichen *. Dies steht für eine beliebige Anzahl von Zeichen.
"<>*3*" bedeutet also, dass vor und nach der 3 noch andere Zeichen stehen können und das Kriterium dann erfüllt ist, solange die 3 vorkommt.