Summe je Gruppe berechnen

Überblick

Um in Excel die Summe je Gruppe zu berechnen, benötigen wir die SUMMEWENN-Funktion. In diesem Beispiel möchten wir jedoch nur eine Formel nutzen, die wir auf eine gesamte Spalte anwenden und die uns nur einmal die Summe per Gruppe anzeigt. Dafür müssen die Einträge nach der Spalte mit der Gruppeninformation sortiert sein. 

Formel

=WENN(A3=A4;"";SUMMEWENN(A:A;A4;B:B))

Wenn wir in der Spalte C Gesamt die Summe der Gruppe für jede Zeile angezeigt haben möchten reicht =SUMMEWENN(A:A;A4:B;B)

Da wir aber pro Gruppe nur einen Wert haben möchten, dürfen wir die Formel nur anwenden wenn es einen Wechsel von einer Gruppe in die nächste gibt.

Darauf wird im ersten Teil der Formel mit der WENN-Funktion geprüft.

=WENN(A3=A4;...

Wenn die vorherige Zeile den gleichen Wert hat, zeigen wir nichts bzw. "" an. Wenn die Werte unterschiedlich sind, wird der zweite Teil der WENN-Funktion ausgeführt. 

Tipps

Beim Summieren von Gruppen bietet es sich auch an Pivot-Tabellen zu verwenden. Mit Pivot-Tabellen lassen sich Datensätze schnell und bequem verdichten und auswerten.