Eindeutige Werte markieren

Formel

=ZÄHLENWENN($A$3:$D$12;A3)=1

Überblick

Um alle Werte, die eindeutig sind bzw. nur einmal vorkommen, zu markieren, benötigen wir die Hilfe der ZÄHLENWENN-Funktion und eine bedingte Formatierung. 

Funktionsweise der Formel

Die Formel zählt wie oft der aktuelle Zellwert nur einmal im gesamten Zellbereich vorkommt und vergleicht das Ergebnis mit 1. Wenn das Ergebnis 1 ist, also der Wert nur einmal vorkommt ist die Bedingung erfüllt also WAHR und somit wird die bedingte Formatierung ausgelöst und die Zelle eingefärbt.

Zu beachten

  • Bei der Erstellung der bedingten Formatierung müssen wir darauf achten, dass wir in der Formel die aktuell aktivierte Zelle verwenden. D.h. wenn wir uns in Zelle A3 befinden müssen wir auch A3 in der Formel angeben. Wenn wir dann die Formel auf den gesamten Bereich anwenden, wird immer die richtige aktuelle Zelle  herangezogen.
    Wenn wir uns aber z.B. in Zelle A5 befinden und in der Formel A3 verwenden, hängt die Formatierung von dem Wert in A3 ab, also einer Zelle die sich 2 Zeilen über der aktuellen Zelle befindet.