AutoSUmme

Mit der AutoSumme Funktionalität von Excel lassen sich sehr schnell Werte aus angrenzenden Zellen aufsummieren. Gegenüber der SUMME-Funktion erspart man sich die Auswahl des zu summierenden Bereichs.

Funktionsweise

Sobald Du die AutoSumme Schaltfläche unter der Registerkarte Formeln drückst, schaut Excel ob sich in den Zellen über oder links von der aktuell ausgewählten Zahlen befinden und erstellt automatisch eine SUMME-Funktion, welche Du nur noch mit ENTER bestätigen musst. Das Schreiben der Funktion und die Auswahl des Zellbereichs entfallen.

Neben der SUMME-Funktion stehen Dir auch MITTELWERT, Anzahl Zahlen (entspricht der ANZAHL-Funktion), MAX und MIN mit der Autofunktionalität zur Verfügung.

Shortcut

Die AutoSumme lässt sich auch mit der Tastenkombination STRG + = verwenden. Da wir das Gleichheitszeichen noch produzieren müssen lautet die Tastenkombination bei vielen Notebooks STRG + SHIFT + 0.