Doppelte Werte markieren

Formel

=ZÄHLENWENN(Bereich; Suchkriterium)>=Häufigkeit

Überblick

Um doppelte Werte in einem Bereich zu markieren, benötigen wir eine bedingte Formatierung. Diese Formatierung basiert auf einer Formel, welche prüft, ob der Wert in der aktuellen Zelle mehrfach in dem gesamten Bereich vorkommt. Wenn die Formel für eine Zelle WAHR ist, wird die bedingte Formatierung ausgelöst und die Zelle entsprechende eingefärbt.

Funktionsweise der Formel

Es muss für jede Zelle gezählt werden, ob der Wert mehrfach in dem Bereich vorkommt.

In Zelle A8 wird also einmal durchgezählt, wie oft der Wert 17 in dem gesamten Bereich vorkommt.
In Zelle A9 wird das gleiche für den Wert 4 gemacht usw. 

Dafür können wir die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden. 

=ZÄHLENWENN($A$5:$F$12; 17) = 1
=ZÄHLENWENN($A$5:$F$12; 4) = 1

usw.

Das Ergebnis, also wie oft der Wert vorkommt, wird dann mit unserem Schwellenwert 2 verglichen. Wenn das Ergebnis gleich 2 oder größer ist greift die bedingte Formatierung.

Um die bedingte Formatierung korrekt anzulegen. Markieren wir A8, gehen dann im Menüband unter Start auf "Bedingte Formatierung" -> "Neue Regel" -> "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und verwenden dann folgende Formel: 

=ZÄHLENWENN($A$8:$F$15; A8)>=$F$3

Anschließend muss noch festgelegt werden, wie die Zellen hervorgehoben werden sollen, einfach auf "Formatieren" klicken und dann z.B. eine Hintergrundfarbe auswählen.

Zum Abschluss muss diese Formel dann noch auf den gesamten Bereich $A$5:$F$12 angewendet werden.

Zu beachten

  • Bei der Erstellung der bedingten Formatierung müssen wir darauf achten, dass wir in der Formel die aktuell aktivierte Zelle verwenden. D.h. wenn wir uns in Zelle A8 befinden müssen wir auch A8 in der Formel angeben. Wenn wir dann die Formel auf den gesamten Bereich anwenden, wird immer die richtige aktuelle Zelle herangezogen.
    Wenn wir uns aber z.B. in Zelle A10 befinden und in der Formel A8 verwenden, hängt die Formatierung von dem Wert in A8 ab, also einer Zelle, die sich 2 Zeilen über der aktuellen Zelle befindet.