Zielwertsuche

Überblick

Die Zielwertsuche in Excel ermöglicht es uns Kalkulationen und Rechnungen in Excel durchzuführen. Excel analysiert dabei die Formel in der Zelle und passt die Werte, mit welchen gerechnet wird an den gewünschten Zielwert an.

Funktion aufrufen

Die Zielwertsuche kann im Register „Daten“ auf der rechten Seite des Menübands im Bereich „Prognose“ aufgerufen werden. Dabei muss zuerst auf "Was-wäre-wenn-Analyse" geklickt werden, anschließend kann die Zielwertsuche ausgewählt werden.

Die Zielwertsuche anwenden

Die Zielwertsuche kann ausschließlich auf Zellen angewendet werden, in denen sich eine Formel befindet. In unserer Beispielrechnung sind der Preis eines Produkts, die Menge und der Gesamtpreis festgehalten. Der Gesamtpreis wird ermittelt, indem man den Preis pro Produkt mit der Anzahl an Produkten multipliziert.

Nach dem Ausführen der Funktion öffnet sich ein Fenster, in welchem die entsprechenden Einstellungen getroffen werden können. 

Zielzelle: Die Zielzelle entspricht jener Zelle, in welcher der gewünschte Endwert abgebildet werden soll. In dieser Zelle muss sich eine Formel zur Ermittlung dieses Werts befinden. In unserem Beispiel stellen wir einen Zellbezug zur Zelle C5 her, weil unsere Zielzelle der Gesamtpreis der Produkte ist.

Zielwert: Der Zielwert ist der gewünschte Wert, der mit der Zielwertsuche erzielt werden soll. Für unser Beispiel nehmen wir einen Wert von an.

Veränderbare Zelle: Bei der veränderbaren Zelle handelt es sich um eine Zelle, die in der Formel der Zielzelle enthalten ist und abgeändert werden kann. In unserem Fall ist die veränderbare Zelle die Anzahl an Produkten.

Ergebnis der Zielwertsuche

Zum Schluss müssen wir unsere Eingaben nur noch mit "OK" bestätigen. Jetzt wurden alle Zellen nach unseren Angaben angepasst. Der Gesamtpreis für die Produkte entspricht nun dem eingegebenen Zielwert. Da die Anzahl an Produkten die veränderbare Zelle ist, wurde die Menge an Produkten entsprechend angepasst, um den Zielwert zu erreichen. Wir brauchen nun also 166,67 Produkte  (In der Praxis würde man diesen Wert natürlich auf 167 aufrunden) zu einem fixen Preis von 120 Euro, um eine Gesamtsumme von 20 000 Euro zu erreichen. Diese Werte kommen zustande, da 120 * 166,67 = 20 000.