Duplikate entfernen
Überblick
Wenn man mit großen Mengen an Daten in Excel arbeitet, kann es passieren, dass man mit Duplikaten zu kämpfen hat. Duplikate können in Excel ganz einfach & bequem durch die Funktion "Duplikate entfernen" gelöscht werden.
Funktion aufrufen
Die Funktion "Duplikate entfernen" kann im Register "Daten" unter den Datentools gefunden werden.


Duplikate entfernen

In diesem Fenster können bzw. müssen weitere Einstellungen festgelegt werden. Wenn der markierte Bereich mehrere Spalten umfasst, können einzelne Spalten auch wieder entfernt werden. Um Duplikate entfernen zu können, muss jedoch mindestens eine Spalte ausgewählt werden, die doppelte Werte enthält.
Zusätzlich kann auch noch festgelegt werden, ob die Daten Überschriften enthalten. Wird im Fenster "Alles markieren" angeklickt, werden alle Spalten ausgewählt. Umgekehrt wird bei "Markierung aufheben" keine Spalte ausgewählt.

Ergebnis - Duplikate entfernen
Durch das Bestätigen der Einstellungen mit "OK" wird die Funktion ausgeführt und die Duplikate werden entfernt. Als Ergebnis erhalten wir unsere bereinigten Daten. Vorher hat sich "Peter Müller" mit einer Bonuszahlung in Höhe von 500 Euro drei mal im Bereich befunden. Nach der Bereinigung der Daten befindet er sich nur mehr ein mal im Bereich.
