Duplikate entfernen

Überblick

Wenn man mit großen Mengen an Daten in Excel arbeitet, kann es passieren, dass man mit Duplikaten zu kämpfen hat. Duplikate können in Excel ganz einfach & bequem durch die Funktion "Duplikate entfernen" gelöscht werden.

Funktion aufrufen

Die Funktion "Duplikate entfernen" kann im Register "Daten" unter  den Datentools gefunden werden.

Duplikate entfernen

Um bestehende Duplikate finden und löschen zu können müssen wir den Bereich mit den entsprechenden Daten lediglich markieren und anschließend auf die Funktion "Duplikate entfernen" klicken. Wenn sich in der Spalte besonders viele Daten befinden, kann alternativ auch in die Spalte geklickt werden, in welcher sich die Duplikate befinden. Danach kann die Funktion "Duplikate entfernen" ausgewählt werden. In beiden Fällen öffnet sich im Anschluss ein Fenster.

In diesem Fenster können bzw. müssen weitere Einstellungen festgelegt werden. Wenn der markierte Bereich mehrere Spalten umfasst, können einzelne Spalten auch wieder entfernt werden. Um Duplikate entfernen zu können, muss jedoch mindestens eine Spalte ausgewählt werden, die doppelte Werte enthält. 

Zusätzlich kann auch noch festgelegt werden, ob die Daten Überschriften enthalten. Wird im Fenster "Alles markieren" angeklickt, werden alle Spalten ausgewählt. Umgekehrt wird bei "Markierung aufheben" keine Spalte ausgewählt.

Ergebnis - Duplikate entfernen

Durch das Bestätigen der Einstellungen mit "OK" wird die Funktion ausgeführt und die Duplikate werden entfernt. Als Ergebnis erhalten wir unsere bereinigten Daten. Vorher hat sich "Peter Müller" mit einer Bonuszahlung in Höhe von 500 Euro drei mal im Bereich befunden. Nach der Bereinigung der Daten befindet er sich nur mehr ein mal im Bereich.