Sparklines erstellen

Überblick

Excel bietet uns die Möglichkeit mithilfe von Sparklines unsere Daten in Excel visuell darzustellen. Diese Sparklines sind dabei kleine Diagramme, mit denen man einen besseren Überblick über die dargestellten Daten erhält. 

Funktion aufrufen

Um Sparklines zu verwenden, brauchen wir einen Bereich mit Zahlen. Die Sparklines verbildlichen, wie sich die Werte in dem entsprechenden Bereich entwickeln. Nachdem wir den Zahlenbereich markiert haben, wählen wir aus dem Register "Einfügen" die gewünschten Sparklines aus. Wir können uns dabei zwischen Linien, Säulen und Gewinn/Verlust entscheiden. 

Sparklines erstellen

Für unser Beispiel wählen wir Säulen aus, da sie die Umsatzentwicklung am besten darstellen können. Wenn wir die Funktion auf den markierten Bereich anwenden, öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster kann ausgewählt werden, in welcher Zelle die Sparklines eingefügt und aus welchem Datenbereich die Sparklines generiert werden sollen. Anschließend können die Sparklines durch "hinuterziehen" der Zelle an der rechten unteren Ecke einfach kopiert werden. Die Sparklines können also ähnlich wie eine Formel auf andere Zellen übertragen werden.

Sparklines - Erweiterte Einstellungen

Wenn die Sparklines nun angewendet wurden, öffnet sich im Menüband ein neues Registerblatt "Sparklines". In diesem Register können nun weitere Einstellungen getroffen werden.

In diesem Register können Einstellungen zu den Diagrammachsen und der verwendeten Formatvorlage getroffen werden. Außerdem kann bspw. festgelegt werden, dass der tiefste und/oder der höchste Punkt des Minidiagramms farblich hervorgehoben werden soll.