Inhalte auswählen

Überblick

In unseren Excel-Zellen befinden sich sehr viele unterschiedliche Daten. Häufig will man bestimmte Daten auswählen, um mit diesen anschließend weiterzuarbeiten. Um nach bestimmten Kriterien die richtigen Inhalte markieren zu können, gibt es dafür eigens die Funktion "Inhalte auswählen".

Funktion aufrufen

Inhalte auswählen kann im Register "Start" auf der rechten Seite des Menübands aufgerufen. Alternativ kann auch der Shortcut STRG + G ausgeführt werden. Dadurch wird ein Fenster geöffnet in welchem man nur noch auf den Button "Inhalte" klicken muss, um zum gewünschten Auswahlfenster zu gelangen.

Inhalte auswählen

Bevor die Funktion auf einen Bereich angewendet werden kann, muss der entsprechende Bereich vorher markiert werden. In unserem Beispiel handelt es sich beim markierten Bereich um einen Teil einer Spalte. Anschließend kann die Funktion auf den Bereich angewendet werden. 

Jetzt kann in Form von bestimmten Kriterien festgelegt werden, welche Zellen markiert werden sollen. Dafür muss das jeweilige Kriterium nur angeklickt werden. So können dann bspw. alle leeren Zellen eines Bereichs ausgewählt werden.

Ergebnis

Zum Schluss muss die Auswahl nur noch bestätigt werden, dadurch werden alle Zellen, die auf das festgelegte Kriterium zutreffen markiert. Die markierten Leerzellen im Beispiel können jetzt alle gleichzeitig entfernt werden.