Daten filtern

Überblick

Daten können in Excel nach bestimmten Kriterien gefiltert werden. Dies ist hilfreich, wenn man sich von einer großen Menge an Daten nur einen bestimmten Teil anzeigen lassen will.

Funktion aufrufen

Um das Filtern auswählen zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Im Register "Start" kann auf der rechten Seite des Menübands die Funktion "Sortieren und Filtern" ausgewählt werden. Alternativ findet man im Register "Daten" ebenfalls die Filter-Funktion. Unter "Daten" sind auch erweiterte Filtermöglichkeiten aufrufbar.

Filter erstellen

Um einen Filter auf bestimmte Daten anwenden zu können, müssen diese zuerst markiert werden. Anschließend kann die Funktion angewendet werden. Dass die Filter erfolgreich erstellt wurden erkennen wir daran, dass ein kleiner Pfeil bei der Spaltenüberschrift hinzugefügt wurde. 

Filter anwenden

Klickt man nun auf den kleinen Pfeil öffnen sich die Filtereinstellungen. Excel erkennt automatisch, ob es sich bei den Daten um Zahlen oder um Text handelt. Bei Zahlen kann ein Zahlenfilter ausgewählt werden, sollte sich jedoch mehrheitlich Text in den Daten befinden, kann ein Textfilter ausgewählt werden.

Wir können nun durch Entfernen der kleinen Häkchen einzelne Daten herausfiltern. Um nach bestimmten Kriterien zu filtern, wählen wir einen bestimmten Text- bzw. Zahlenfilter aus. Bei Text kann jetzt bspw. nach Inhalten gefiltert werden, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Bei Zahlen hingegen kann man danach filtern, ob diese sich bspw. über oder unter dem Durchschnitt befinden.

Benutzerdefinierte Filter

Unabhängig davon ob sich Zahlen oder Text in dem Bereich befinden, kann benutzerdefiniert gefiltert werden. Wählt man das benutzerdefinierte Filtern aus, öffnet sich ein Fenster, in welchem man die entsprechenden Einstellungen treffen kann.

Ergebnis angewendeter Filter

Wenn wir die Filtereinstellungen nun bestätigen erhalten wir unsere Daten in gefilterter Form. Die gefilterten Daten werden ausgeblendet, diese Einstellungen können aber jederzeit widerrufen werden.