Blitzvorschau

Überblick

Die Blitzvorschau ist eine Funktion, mit welcher Excel automatisch gewisse Muster in den Zellen erkennt und dadurch bspw. eine Datenreihe nach diesem Muster vervollständigt.

Blitzvorschau aufrufen

Im Register "Daten" kann die Funktion im Bereich "Datentools" gefunden werden. Alternativ kann sie auch mit dem Shortcut STRG + E aufgerufen werden.

Blitzvorschau anwenden

In der Regel wird die Blitzvorschau angewendet, um Muster fortzuführen. Dadurch erspart man sich viel manuelle Arbeit, bspw. wenn man Daten eingeben muss. In unserem Beispiel haben wir eine Namensliste, welche aus drei Spalten besteht. In der ersten Spalte befindet sich der Vor- und Nachname. In der zweiten und dritten Spalte ist jeweils nur der Vor- bzw. Nachname aufzufinden.

Um die Liste zu vervollständigen, müssten wir die Namen manuell abschreiben. Da dies jedoch sehr aufwendig ist, verwenden wir die Blitzvorschau. Der erste Vor- und Nachname wird noch manuell eingegeben. Danach klicken wir in die Zelle darunter und geben den Shortcut STRG + E ein, oder wählen die Blitzvorschau über das Register "Daten" aus.

Ergebnis - Blitzvorschau

Nach Eingabe des Shortcuts, bzw. nach Ausführung der Funktion wird die Namensliste automatisch vervollständigt. Excel hat automatisch verstanden, nach welchem Muster die Daten aufgelistet werden sollen. Die Blitzvorschau ist damit eine der einfachsten und gleichzeitig hilfreichsten Funktion in Excel. Unter der Voraussetzung, dass Excel versteht, nach welchem Muster die Daten aufgelistet werden sollen, können die unterschiedlichsten Szenarien nachgebildet werden.