Drucken

Überblick

Viele Excel-Dateien sehen ausgedruckt nicht gut aus, weil bspw. das Format für die Seite vorher nicht korrekt eingerichtet wurde. Excel bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Format, Skalierung und Druckbereiche anzupassen. 

Einstellungen für Drucken aufrufen

Die meisten Einstellungen und Konfigurationen zum Thema "drucken" finden wir im Register "Seitenlayout". Dort können die Einstellungen in den verschiedenen Bereichen des Menübandes aufgerufen werden.

Gitternetzlinien & Überschriften

Im Bereiche "Blattoptionen" können Gitternetzlinien und Zeilen- bzw. Spaltenüberschriften eingestellt werden.

Wir können dabei festlegen, ob die Gitternetzlinien und die Zeilen- und Spaltenüberschriften in der Datei angezeigt werden sollen.

Zusätzlich kann auch festgelegt werden, ob Zeilen- und Spaltenüberschriften und Gitternetzlinien auch auf dem Ausdruck vorhanden sein sollen.

Erweiterte Blattoptionen

Über das Symbol in der rechten Ecke des Bereichs "Blattoptionen" können erweiterte Blattoptionen eingestellt werden. In dem entsprechendem Fenster kann bspw. ein spezifischer Druckbereich, ein Schwarzweißdruck oder Ähnliches eingestellt werden. 

Format anpassen

Im Bereich "An Format anpassen" kann die Breite und Höhe mit einer bestimmten Seitenlänge festgelegt werden. Zusätzlich kann auch die Skalierung angepasst werden. Dadurch wird der Inhalt der Tabellenblätter auf dem Ausdruck entweder vergrößert oder verkleinert dargestellt.

Seite einrichten

Im Bereich "Seite einrichten" können weitere Einstellungen bezüglich des Formats und der Darstellung der Ausdrucke vorgenommen werden.

  • Umbrüche: Mit einem Seitenumbruch kann eine Grenze festgelegt werden, ab welcher der nachfolgende Inhalt auf eine weitere Seite gedruckt wird.
  • Druckbereich: Durch das Markieren eines Druckbereichs kann eingestellt werden, dass nur dieser Druckbereich gedruckt wird. Alle anderen Inhalte werden nicht auf dem Blatt abgedruckt.
  • Format: Mithilfe des Buttons "Format" kann des jeweilige Papierformat geändert werden. 
  • Ausrichtung: Bei der Ausrichtung kann eingestellt werden, ob der Inhalt des jeweiligen Tabellenblattes im Querformat oder Hochformat abgebildet werden soll.
  • Seitenränder: Mit der Funktion "Seitenränder" kann festgelegt werden wie groß die Seitenränder auf dem Ausdruck sein sollen. 

Umbruchvorschau

Im Register "Ansicht" kann die Ansicht von "Normal" auf "Umbruchvorschau" umgestellt werden. Dadurch sehen wir welche Inhalte auf welchen Seiten gedruckt werden. Die einzelnen Ränder, mit welchen die Seiten abgegrenzt werden, können auch verschoben werden. Anschließend kann wieder in die normale Ansicht gewechselt werden.

Druckvorschau

Wenn wir im Register "Datei" auf den Button "Drucken" klicken, gelangen wir in die Druckvorschau. Hier sehen wir, wie das Tabellenblatt gedruckt werden würde. In dieser Vorschau können aber auch noch Änderungen im Bezug auf den Ausdruck vorgenommen werden. Von einer Skalierung bis zur Änderung des Formats sind fast alle Einstellungen, die eine Auswirkung auf den Ausdruck haben anwendbar. Die meisten Einstellungen dazu findest du unter der Einstellung "Seite einrichten".

In der Druckvorschau werden natürlich auch noch andere wichtige Einstellungen getroffen. Hier wird unter anderem festgelegt wie viele Exemplare gedruckt werden sollen und über welchen Drucker gedruckt wird.