Gliederung erstellen

Überblick

Excel besitzt die Funktion, eine Gliederung im Tabellenblatt zu erstellen. Dadurch können Tabellen übersichtlicher gestaltet werden. Eine Gliederung ist vor allem bei Zwischenergebnissen in Tabellen hilfreich.

Gliederung aufrufen

Eine Gliederung kann im Register "Daten" durch den Button "Gruppieren" erstellt werden. Dieser Button befindet sich auf der rechten Seite des Menübandes.

Gliederung Erstellen

Eine Gliederung einer Tabelle ist nicht bei jeder Tabelle sinnvoll bzw. notwendig. Im abgebildetem Beispiel ist eine Tabelle vorhanden, welche nach Geschäftsstellen sortiert ist und Zwischensummen beinhaltet. Mit einer Gruppierung der Daten können wir eine Ansicht erstellen, in welcher nur die Zwischensummen abgebildet sind. 

Wir markieren nacheinander die Zeilen mit den unterschiedlichen Geschäftsstellen und klicken auf "Gruppieren". Am linken Bildschirmrand sind nun zwei Ansichten vorhanden, die über die Ziffern "1" und "2" aufgerufen werden können. In der Ansicht "1" werden nur noch die Zwischensummen angezeigt, in der anderen Ansicht jedoch die gesamte Tabelle. 

Mit den Minus-Symbolen können wir einzelne Daten der jeweiligen Geschäftsstelle ein- und ausklappen.

Gruppierung aufheben

Im Register "Daten" befindet sich neben der Funktion "Gruppieren" auch der Button "Gruppierung aufheben". Um die Gruppierung aufzuheben müssen die entsprechenden Daten lediglich markiert und die Funktion über diesen Button ausgeführt werden.