Daten konsolidieren

Überblick

Als konsolidieren von Daten bezeichnet man das konsolidieren mehrerer Bereiche zu einem gesamten Ausgabebereich. Vereinfacht gesagt können mehrere Tabellen zu einer einzigen Tabelle konsolidiert werden.

Daten konsolidieren aufrufen

Das Konsolidieren von Daten kann im Register "Daten" im Bereich "Datentools" durchgeführt werden.

Daten konsoldieren

Wenn man auf den Button "Konsolidieren" klickt, öffnet sich ein Fenster, in welchem die dafür notwendigen Einstellungen getroffen werden können.

Funktion: Hier legen wir fest mit welcher Funktion die verschiedenen Daten zusammengefasst werden sollen. Bei Auswahl der SUMMEN-Funktion werden die Daten der unterschiedlichen Bereiche addiert.

Verweis: Mit dem "Verweis" können die Bereiche festgelegt werden, die anschließend zu einer Tabelle zusammengefasst werden. Im darunterliegenden Fenster können wir die bereits markierten Bereiche sehen und ggf. noch welche hinzufügen oder löschen. 

Beschriftung: Über die beiden Kästchen bei "Oberste Zeile" und "Linker Spalte" kann eingestellt werden, dass die Spalten- bzw. Zeilenüberschrift aus der jeweils obersten Zeile bzw. der links liegenden Spalte entnommen werden kann.

Ergebnis der Konsolidierung

Nachdem die entsprechenden Einstellungen getroffen wurden, kann die Konsolidierung der Daten durchgeführt werden. Dazu bestätigen wir unsere Einstellungen im Fenster mit "OK".

Jetzt wurde ein weiterer Bereich generiert, indem unsere Daten nach der ausgewählten Funktion zusammengefasst wurden. In unserem Beispiel wurde die Summen-Funktion ausgewählt und die Daten wurden addiert.