DAten aus Bild einfügen

Überblick

Um Daten aus Bildern in Excel einzufügen, musste man früher von Hand diese abtippen oder sogenannte optical character recognition (OCR) bzw. Texterkennungssoftware nutzen. Nun ist es möglich, Daten aus Bildern über eine Excel-interne Funktionalität einzulesen.

Dazu gehst Du einfach auf Registerkarte Daten -> Aus anderen Quellen -> Von Bild

Hier kannst Du die Daten einmal von einem Bild, in einer Datei oder aus der Zwischenablage einlesen. 

Daten aus Bild

Nachdem Du ein Bild ausgewählt hast, werden die Daten an die Cloud geschickt und ausgelesen, daher sollte man diese Funktionalität nicht bei sensitiven Daten verwenden. 

Sobald die Daten eingelesen sind, öffnet sich auf der rechten Seite ein Vorschaubereich, wo einmal das eingelesene Bild und die resultierende Tabellenvorschau zu sehen sind. 

Du hast nun die Möglichkeit, die Daten direkt einzufügen oder die Einträge vorher noch zu überprüfen. 

Daten aus Bild Vorschau

Felder, bei denen sich Excel nicht sicher ist, werden rot angezeigt. Generell kannst Du alle Felder anklicken und manuell den bestehenden Eintrag einfügen oder abändern. Sobald Du in ein Feld klickst, wird an die entsprechende Stelle in dem Bild gezoomt.

Daten aus Bild Korrektur

Sobald Du die Daten eingefügt hast, solltest Du noch einmal drüberschauen und Dich vergewissern, dass z.B. Zahlen nicht als Text in die Zellen geschrieben wurde.