Excel KUMKAPITAL Funktion

Überblick

Mit der Excel KUMKAPITAL Funktion kannst du den kumulativen Kapitalbetrag bzw. die Tilgung ermitteln, die für einen Kredit zwischen einer Anfangs- und einer Endperiode gezahlt wurde. Du kannst mit KUMKAPITAL den gesamten Kapitalbetrag, der für einen Kredit gezahlt wurde, oder den Kapitalbetrag, der zwischen zwei Zahlungsperioden gezahlt wurde, berechnen und überprüfen.

Verwendungszweck / Rückgabewert

Berechnet die aufgelaufene Tilgung eines Darlehens, die zwischen zwei Perioden zu zahlen ist

Syntax

=KUMKAPITAL(Zins; Zzr; Bw; Zeitraum_Anfang; Zeitraum_Ende; F)

Argumente

Zins - (Zinssatz) Der konstante Zinssatz über den gesamten Investitionszeitraum.
Zzr - (Zahlungszeiträume) Die Gesamtzahl der Zahlungsperioden. Dies sind Jahre. Wenn es sich um Monate handelt, muss der Zinssatz durch 12 geteilt werden.
Bw - [optional] (Barwert) Der Barwert zukünftiger Zahlungen. Wenn er weggelassen wird, wird angenommen, dass er Null ist. Muss als negative Zahl eingegeben werden.
Zeitraum_Anfang - Erste Zahlung in der Berechnung.
Zeitraum_Ende - Letzte Zahlung in der Berechnung. 
F - [optional] (Fälligkeit) Wenn Zahlungen fällig sind. 0 = Am Ende der Zahlungsperiode, 1 = Am Beginn der Zahlungsperiode. Standard ist 0.

Beispiele für KUMKAPITAL

Finanzmathematik - KUMKAPITAL

Zu beachten

  • Entspricht den Eingaben für die Rate. Zum Beispiel für 5-Jahres-Darlehen mit 4,5% Jahreszinsen, gibst du die Rate als 4,5% / 12.
  • Das aufgenommene Kapital (BW) muss als positiver Wert eingegeben werden.