Erstes Zeichen entfernen

Überblick

Um das erste Zeichen zu entfernen, benötigen wir die RECHTS-Funktion und LÄNGE-Funktion. 

Erstes Zeichen von links entfernen

=RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-1)

Zuerst bestimmen wir mit der LÄNGE-Funktion die Anzahl der Zeichen in der Zelle A4. Hier in dem Beispiel sind dies 4 Zeichen. Wir benötigen jetzt also 3 Zeichen von rechts, damit das erste Zeichen wegfällt. Hierfür nutzen wir nun die RECHTS-Funktion. Diese benötigt als Parameter den Ausgangstext und dann eine Anzahl von Zeichen, die von rechts übernommen werden sollen. Hierfür nehmen wir die Länge und ziehen davon 1 ab.

Wenn wir z.B. die ersten zwei Zeichen entfernen wollen, würden wir stattdessen 2 von der Länge abziehen. 

Im Ergebnis erhalten wir einen Text.

Erstes Zeichen entfernen

Erstes Zeichen von links entfernen und in Zahl umwandeln

=RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-1)*1

Um das Ergebnis, welches von der RECHTS-Funktion als Text ausgegeben wird, noch in eine Zahl umzuwandeln, müssen wir hier noch mit 1 multiplizieren.

Nur Viersteller um eine Ziffer kürzen

=WENN(LÄNGE(A8)=4;RECHTS(A8;3)*1;A8)

Wenn wir z.B. nur bei vierstellige Zahlen am Anfang eine Ziffer entfernen möchten, dann müssen wir noch die WENN-Funktion einbauen. Wir prüfen zuerst, ob die Zahl 4 Stellen lang ist und nur in diesem Fall reduzieren wir diese mit der RECHTS-Funktion um eine Ziffer am Anfang. In anderen Fällen wird die Zahl nicht angepasst.