Inhalte ersetzen

Überblick

Excel besitzt die Möglichkeit bestimmte Daten zu suchen und sie anschließend gegen andere Daten zu ersetzen. Dadurch ist es nicht mehr notwendig Inhalte manuell gegen andere Inhalte auszutauschen. Insgesamt lässt sich dadurch sehr viel Zeit sparen und Fehlerquellen werden minimiert.

Funktion aufrufen

Um die Funktion "Suchen und Ersetzen" aufrufen zu können, wird unter "Start" im Menüband rechts die Funktion "Suchen und Auswählen"  ausgewählt. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in welchem wir nun "Ersetzen" auswählen können. Alternativ kann die Funktion auch mit dem Shortcut STRG + H aufgerufen werden.

Einfaches Suchen und Ersetzen

Beim einfachen "Suchen und Ersetzen" kann folgendermaßen vorgegangen werden:

1. Bereich markieren: Zuerst müssen die Zellen markiert werden, in denen sich die Daten befinden, die ersetzt werden sollen. Wird kein konkreter Bereich markiert, werden alle Daten ersetzt, die auf das Suchkriterium zutreffen.

2. Suchen und Ersetzen Funktion auswählen: Unter "Start" im Menüband rechts die Funktion "Suchen und Auswählen"  ausgewählt. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in welchem wir nun "Ersetzen" auswählen können. Alternativ kann die Funktion auch mit dem Shortcut STRG + H aufgerufen werden.

3. Funktion ausführen: Nun muss lediglich jener Inhalt in die Suchleiste eingegeben, nach dem gesucht werden soll. In die untere Zeile wird jener Inhalt eingegeben, mit welchem der vorherige Zelleninhalt ersetzt werden soll. Bleibt diese Zelle leer, werden auch die zu ersetzenden Inhalte mit "nichts" ersetzt. Danach muss die Funktion nur mehr durch das Klicken auf "Ersetzen" ausgeführt werden.

Erweitertes Suchen und Ersetzen

Excel bietet uns noch weitere Einstellungen, um Daten noch spezifischer suchen und ersetzen zu können. Grundsätzlich kann beim erweiterten Suchen und Ersetzen jedoch gleich vorgegangen werden wie beim einfachen Suchen und Ersetzen:

1. Bereich markieren: Es müssen erneut die Zellen markiert werden, in denen sich die Daten befinden, die ersetzt werden sollen. Wird kein konkreter Bereich markiert, werden alle Daten ersetzt, die auf das Suchkriterium zutreffen.

2. Suchen und Ersetzen Funktion auswählen: Die Funktion wird genauso wie beim gewöhnlichen Suchen und Ersetzen aufgerufen. Unter "Start" im Menüband rechts die Funktion "Suchen und Auswählen"  ausgewählt. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in welchem wir nun "Ersetzen" auswählen können. Alternativ kann die Funktion auch mit dem Shortcut STRG + H aufgerufen werden.

3. Funktion ausführen: Beim Ausführen der Funktion können nun jedoch weitere Einstellungen getroffen werden. Indem man auf den Button "Optionen" klickt, öffnen sich erweiterte Einstellungen. In diesen Einstellungen kann nun bspw. festgelegt werden, ob nach einem bestimmten Format gesucht werden soll, oder ob die Daten mit einem bestimmten Format ersetzt werden sollen. Zusätzlich können weitere hilfreiche Funktionen ausgewählt werden, wie bspw. ob die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden soll. Danach kann die Funktion durch das Klicken auf "Ersetzen" wie gewohnt ausgeführt werden.