Domain von URL ermitteln

Überblick

Um die Domain von einer URL zu ermitteln, benötigen wir die SUCHEN-Funktion und LINKS-Funktion

Domain von URL ermitteln

Erklärung

=LINKS(A4;SUCHEN("/";A4;9))

Mit der SUCHEN-Funktion ermitteln wir die Position des Schrägstrichs in der URL beginnen jedoch erst bei dem 9. Zeichen von links. D.h. wir überspringen "https://" und bekommen die Position des Schrägstrichs nach der .de Endung. Hier in dem Beispiel ist dieser Schrägstrich das 21. Zeichen. Diese Information nutzen wir dann in der LINKS-Funktion um alle Zeichen von LINKS auszugeben die bis zum SchrÄgstrich stehen. Das Ergebnis ist dann https://excelhero.de/ .

=LINKS(A4;SUCHEN("/";A4;9)-1)
Wenn wir den Schrägstrich am Ende nicht benötigen, müssen wir zusätzlich noch mit minus 1 ein Zeichen weniger von links ausgeben. Das Ergebnis ist dann https://excelhero.de .

=RECHTS(LINKS(A6;SUCHEN("/";A6;9)-1);LÄNGE(LINKS(A6;SUCHEN("/";A6;9)-1))-8)
=RECHTS("https://excelhero.de";LÄNGE("https://excelhero.de")-8)
Um auch das https:// am Anfang zu entfernen, nehmen wir uns das Ergebnis aus der vorherigen Lösung, ermitteln die Länge und ziehen davon 8 Zeichen für https:// ab. Nun wissen wir wie viele Zeichen wir von rechts mit der RECHTS-Funktion ausgeben müssen.

=WECHSELN(LINKS(A7;SUCHEN("/";A7;9)-1);"https://";"")
Hier können wir dann aber auch die WECHSELN-Funktion verwenden um den Text "https://" durch "" auszuwechseln wodurch dieser Text dann entfernt wird.   

Alternativ kannst Du auch die Funktionalität Text in Spalten verwenden oder in Power Query Spalte teilen oder Transformieren -> Extrahieren -> Text vor/nach Trennzeichen verwenden.