Zeilen & Spalten tauschen

Überblick

Wenn man mit Tabellen in Excel arbeitet kommt man manchmal in die Situation, dass man diese gern anders anordnen will. Will man bspw. die Zeilenüberschriften als Spaltenüberschriften hinterlegen und die Daten unterhalb dieser Überschriften anordnen, müssen Zeilen & Spalten der Tabelle vertauscht werden.

Tabelle kopieren

Zuerst muss die bestehende Tabelle kopiert werden. Dazu markieren wir die gesamte Tabelle entweder mit der Maus oder mit dem Shortcut STRG + A. Jetzt können wir den Inhalt kopieren, dazu können wir bei Bedarf den Shortcut STRG + C verwenden. 

Tabelle einfügen

Anschließend wählen wir eine leere Zelle aus und gehen auf "Einfügen". Dort klicken wir nun auf "Inhalte einfügen", wodurch sich ein neues Fenster öffnet. In diesem Fenster kann ausgewählt werden, wie die kopierten Inhalte eingefügt werden sollen. Für das Tauschen der Zeilen und Spalten müssen wir bei "Transponieren" in der unteren rechten Ecke ein Häkchen setzen.

Zeilen & Spalten tauschen - Ergebnis

Bestätigen wir unsere Eingabe nun mit "OK" wird unsere Tabelle eingefügt. Jedoch sind nun bei der neuen Tabelle die Zeilen und Spalten vertauscht. Die Zeilenüberschriften wurden nun zu Spaltenüberschriften und die entsprechenden Inhalte, die sich vorher in der jeweiligen Zeile befunden haben, werden nun in den passenden Spalten aufgelistet.  Eventuell muss die Größe der Zellen noch angepasst werden.