Zeilen & Spalten Ein- und ausblenden

Überblick

Häufig ist man bei der Benutzung von Excel in der Situation, dass man Zeilen und/oder Spalten nicht löschen, aber unsichtbar machen will. Genau für diese Situationen kann man in Excel einzelne Zeilen und Spalten aus- bzw. wieder einblenden.

Spalten & Zeilen ausblenden

Um Spalten und Zeilen auszublenden genügt es, wenn wir mit der rechten Maustaste auf die Zahl bzw. den Buchstaben der jeweiligen Zeile bzw. Spalte klicken. Dadurch öffnet sich ein graues Fenster, bei welchem wir "Ausblenden" auswählen können.

Für das Ausblenden von mehreren Zeilen und Spalten müssen die entsprechenden Zeilen und Spalten zuerst mit gedrückter linker Maustaste markiert werden. Anschließend können die Zeilen oder Spalten ausgeblendet werden, indem man wie gewohnt mit der rechten Maustaste auf Die Buchstaben oder Zahlen der Spalten bzw. Zeilen klickt und auswählt, dass diese ausgeblendet werden sollen.

Blätter ausblenden

Neben dem Ausblenden von einer oder mehreren Zeilen bzw. Spalten können in Excel auch ganze Blätter ausgeblendet werden. Dazu muss im Register "Start" auf "Format" geklickt werden. Anschließend kann unter "Ausblenden und Einblenden" das Blatt ausgeblendet werden. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass mindestens ein Blatt eingeblendet sein muss. Das bedeutet, dass wenn nur ein einziges Blatt in einer Excel-Datei vorhanden ist, kann dieses nicht ausgeblendet werden. Alternativ kann auch mit einem Rechtsklick auf das Tabellenblatt "Ausblenden" ausgewählt werden.

Spalten und Zeilen einblenden

Spalten oder Zeilen, welche ausgeblendet wurden sind unsichtbar. Wir erkennen jedoch, dass Zellen ausgeblendet sind, da die ausgeblendeten Zeilen bei der Nummerierung übersprungen werden. Das gleiche gilt auch für Spalten. Wenn einer oder mehrere Buchstaben in den Spalten fehlen, bedeutet das, dass Spalten ausgeblendet wurden.

Um die ausgeblendeten Zeilen und Spalten wieder einzublenden, muss über diese Spalten und Zeilen markierten werden. Das bedeutet, dass wenn bspw. Zeile 10 und 11 ausgeblendet sind, muss der Bereich von Zeile 9 bis 12 markiert werden. Anschließend können die Zeilen bzw. Spalten durch einen Rechtsklick auf die Buchstaben bzw. Zahlen wieder eingeblendet werden.

Blätter einblenden

Blätter können in Excel auf dem gleichen Weg wie sie ausgeblendet wurden, wieder eingeblendet werden. Dazu muss im Register "Start" auf "Format" geklickt werden. Anschließend kann unter "Ausblenden und Einblenden" das Blatt wieder eingeblendet werden. Es ist auch möglich mit einem Rechtsklick auf ein andere Tabellenblatt "Einblenden" auszuwählen