Inhalte trennen

Überblick

Excel bietet uns die Möglichkeit Inhalte, die sich in einer gemeinsamen Zelle befinden miteinander zu verbinden. Dies gelingt mit der Funktion "Text in Spalten" auch ohne manuelles Arbeiten.

Funktion aufrufen

Die Funktion "Text in Spalten" befindet sich im Register "Daten" auf der rechten Seite des Menübandes. Die Daten, die getrennt werden sollen, müssen vor dem Aufruf der Funktion markiert werden.

Schritt 1: Dateityp auswählen

Nach dem Ausführen der Funktion öffnet sich ein Fenster, in welchem wir den Dateityp auswählen können. Wir können dabei zwischen "Getrennt" und "Feste Breite" wählen. In den meisten Fällen kann "Getrennt" ausgewählt werden, da bei diesem Dateityp die Daten durch ein Trennzeichen wie bspw. ein Leerzeichen getrennt werden. Bei der "festen Breite" werden die Inhalte nach einer bestimmten Anzahl an Zeichen getrennt. Wir verwenden in unserem Beispiel den Dateityp "Getrennt.

Schritt 2: Trennzeichen/Datentrennung festlegen

Im zweiten Schritt können wir Trennzeichen festlegen, wenn wir beim Dateityp zuvor "Getrennt" ausgewählt haben. Für unser Beispiel verwenden wir ein Leerzeichen als Trennzeichen, da Vor- und Nachname durch ein Leerzeichen getrennt sind. Wir können je nach Fall ein beliebiges Trennzeichen auswählen. Wurde im vorherigen Schritt "Feste Breite" gewählt, kann nun mit einer Umbruchlinie festgelegt werden, nach wie vielen Zeichen die Daten getrennt werden.

Schritt 3: Datenformat festlegen

Im dritten und letzten Schritt kann das Format der Daten angepasst werden. Die Formate der einzelnen Spalten können aber auch im Nachhinein noch angepasst werden. Für unser Beispiel benötigen wir kein anderes Format. Zum Schluss klicken wir auf "Fertig stellen". Als Ergebnis erhalten wir unsere getrennten Daten.