Rechtschreibung & Arbeitsmappenstatistiken

Überblick

Excel bietet bietet die Möglichkeit bestimmte Bereiche, oder das gesamte Dokument auf Rechtschreibfehler zu korrigieren. Zusätzlich kann man wissenswerte Daten über das Dokument aufrufen.

Rechtschreibung & Arbeitsmappenstatistiken aufrufen

Um eine Rechtschreibprüfung des Dokuments durchzuführen können wir im Register "Überprüfen" auf den Button "Rechtschreibung" klicken. Im gleichnamigen Register finden wir auch die Statistiken unserer Arbeitsmappe.

Rechtschreibung überprüfen

Die Prüfung der Rechtschreibung funktioniert in Excel ein bisschen anders als bspw. in Microsoft Word. Wörter die falsch geschrieben wurden, werden nicht rot unterwellt. Um dennoch das Dokument auf Fehler zu kontrollieren klicken wir einfach auf den Button "Rechtschreibung". Wenn keine Fehler gefunden wurden erhalten wir eine Meldung, dass die Rechtschreibprüfung abgeschlossen wurde und wir weiterarbeiten können.

Wurden Rechtschreibfehler gefunden öffnet sich ein Fenster, in welchem alle Fehler angezeigt werden. Über dieses Fenster können die Fehler nun ausgebessert, oder zum Wörterbuch hinzugefügt werden, sodass sie nicht mehr als Fehler angezeigt werden. Wir können auf diese Weise jeden Fehler Schritt für Schritt überprüfen und daher strukturiert vorgehen.

Über den Button "Optionen" können wir erweiterte Einstellungen zur Rechtschreibprüfung festlegen. 

Arbeitsmappenstatistiken

Neben der Rechtschreibung befindet sich der Button "Arbeitsmappenstatistiken", der Auskunft über Daten des Arbeitsblattes und der Excel-Datei gibt. In den Statistiken wird bspw. aufgeführt wie viele Formeln, Zellen mit Inhalt, oder Tabellen das Blatt bzw. Dokument besitzt. Wenn das Öffnen oder Schließen eines Dokuments besonders lange dauert, kann eine große Anzahl an Formeln der Grund dafür sein. Dies kann über die Arbeitsmappenstatistiken überprüft werden.