Mehr Zeit zum Leben:
Wie Du Deinen Alltag optimieren kannst


Wir alle streben nach mehr Zeit. Mehr Zeit zum Entspannen, Lachen, Lernen, Erleben und Genießen - einfach mehr Zeit zum Leben. Doch oft scheint es, als hätten wir nie genug davon. Ein großer Teil unserer Zeit wird für Arbeit und Hausarbeiten aufgewendet. Wenn wir diese Aufgaben schneller erledigen, delegieren, automatisieren oder vermeiden können, bleibt uns mehr freie Zeit. Effizienz und Produktivitätssteigerung spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Mit den richtigen Werkzeugen und Einstellungen kannst du deine Arbeit und deinen Alltag schneller bewältigen und somit mehr Zeit zum Leben haben.

Wandel von der Präsenzkultur hin zur Ergebniskultur

In der modernen Arbeitswelt wird ein Paradigmenwechsel immer deutlicher: Es geht nicht mehr primär darum, wie viel Zeit ein Mitarbeiter bei der Arbeit verbringt, sondern was er während dieser Zeit produziert. Arbeitgeber bezahlen für das Arbeitsergebnis, nicht für die aufgewendete Zeit. Der Wert eines Mitarbeiters bemisst sich an seiner Fähigkeit, effektive und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Anstelle langer, ineffektiver Arbeitsstunden wird zunehmend der Fokus auf eine optimale Nutzung der Arbeitszeit gelegt, um den größtmöglichen Nutzen und die besten Ergebnisse zu erzielen. Produktivität und Effizienz sind in diesem Kontext die Schlüsselbegriffe. Es ist der Wandel von der Präsenzkultur hin zur Ergebniskultur, der die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert prägt.

Bei der Bewältigung von Aufgaben kannst du dir folgende Fragen stellen:

  1. Ist diese Aufgabe wirklich notwendig?
  2. Kann ich sie vermeiden?
  3. Kann ich sie delegieren?
  4. Besitze ich die Fähigkeiten, sie schnell und gut zu erledigen?
  5. Kann ich sie automatisieren?

Wenn du feststellst, dass du diese Aufgabe weder vermeiden noch delegieren kannst, musst du sie wohl oder übel selbst erledigen. 

Aufgaben im Berufsleben

Im ersten Schritt kann man sich natürlich fragen, ob Arbeit allgemein notwendig ist.
1) Notwendig? Ja, da in den meisten Fällen ein Einkommen erwirtschaftet werden muss.
2) Vermeidbar? Ja, wenn man sich einen passiven Cashflow durch Assets oder Unternehmen aufbaut.
3) Delegierbar? Ja, wenn man Geschäftsinhaber ist.

4) Effiziente Umsetzung?
Wenn du feststellst, dass du diese Aufgabe weder vermeiden noch delegieren kannst, musst du sie selbst erledigen und dich fragen, ob du die Fähigkeiten besitzt, diese schnell und effizient umsetzen kannst. 

5) Automatisierbar? Wenn es sich um wiederkehrende und gleichförmige Aufgaben handelt, lassen sich diese in der Regel auch automatisieren. 

Wenn es sich dabei um Aufgaben mit Excel-Bezug handelt, kann dir ein Excel-Training dabei helfen diese schnelle und effizient zu erledigen oder gleich ganz zu automatisieren. Für andere Aufgabenbereiche gibt es natürlich auch entsprechende Trainingsanbieter.

Aufgaben im Privatleben

In Deutschland werden Individuen und Familien viele Aufgaben im privaten Bereich auferlegt. Dies hat verschiedene kulturelle und strukturelle Gründe, wie zum Beispiel dem demografischer Wandel und dem daraus resultierenden Mangel an bezahlbaren Arbeitskräften, Kernfamilien, Bürokratie, geringe Bevölkerungsdichte, usw.

Hier ein paar Beispiele:

Pflege und Instandhaltung der Unterkunft
Einrichten, Aufräumen, Reinigen des Bades, Wischen der Böden, Staubsaugen, Betten machen, Fenster putzen, Blumen gießen, Gartenpflege, Reparaturen usw.

1) Notwendig? Ja, wenn ich in meinem eigenen Haus/Wohnung lebe.
2) Vermeidbar? Ja, wenn man z.B. in einem möblierten serviced Apartment/Villa oder Hotel lebt.
3) Delegierbar? Ja, in vielen Ländern ist es selbstverständlich, dass eine Haushälterin sich um diese Aufgaben kümmert.

Pflege der Kleidung
Wäsche waschen, Bügeln, Schuhe putzen
1) Notwendig? Ja
2) Vermeidbar? Nein
3) Delegierbar? Ja, in vielen Ländern kann man seine Wäsche von einer Wäscherei abholen lassen und erhält sie am nächsten Tag gewaschen und gebügelt zurück. Teilweise schon für einen Euro pro Kilogramm.

Mobilität
Tanken, TÜV, Instandhaltung, Autofahren, Kinder kutschieren

1) Notwendig? Ja.
2) Vermeidbar? Nein.
3) Delegierbar? Ja, in vielen Ländern wie z.B. Thailand ist die Fortbewegung mit Taxi-Apps so bequem und günstig, dass ein eigenes Fahrzeug sich nicht lohnt. Zudem kann man während der Fahrt arbeiten oder einfach entspannen. In anderen Ländern wie Japan sind öffentliche Verkehrsmittel so gut ausgebaut, dass man mit ihnen schneller ans Ziel kommt als mit dem eigenen Auto.

Ernährung
Planung, Einkäufe im Supermarkt, Lebensmittelbeschaffung und -vorbereitung, Tisch decken, Abräumen, Geschirrspülen, Müllentsorgung, Pfandrückgabe usw.

1) Notwendig? Ja
2) Vermeidbar? Ja, einfach auswärts essen.
3) Delegierbar? Ja, in vielen Ländern übernimmt eine Haushälterin diese Aufgaben. Es gibt auch die Möglichkeit, fertig zubereitete Mahlzeiten im Rahmen von Meal-Plänen liefern zu lassen oder ganz einfach Bringdienste zu nutzen.

Kindererziehung
1) Notwendig? Ja.
2) Vermeidbar? Single bleiben oder sich gegen Kinder entscheiden.
3) Delegierbar? Ja, in vielen Ländern übernimmt eine Maid einen Großteil dieser Aufgaben.

Die hier gemachten Vorschläge kann man unter dem Begriff Arbeitsteilung zusammenfassen. In Deutschland ist das Outsourcen vieler Tätigkeiten leider oft mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden. Hier muss man kreativ sein und könnte sich die Arbeit mit anderen Personen teilen.

In der Zeiten von Remote Work wird ein Umzug in ein anderes Land zunehmend zu einer realistischen Option. Regionen wie Südamerika und Südostasien bieten ein Umfeld, das viele Aufgaben erleichtert. Hier werden dir Haushaltsarbeiten von Personal übernommen und du hast die Möglichkeit, immer außerhalb zu essen.

Hilfreiche Mindsets und Bücher

Minimalismus
Durch die Reduktion von Besitz, reduziert sich auch die Zeit, welche man für die Instandhaltung und Pflege des Besitzes aufwenden muss. Ein interessantes Buch dazu, welches mir damals geholfen hat, mich vom Konsum abzuwenden ist Haben oder Sein von Erich Fromm. Seit mehr als 8 Jahren passt mein gesamter Besitz in einen großen und einen kleinen Rucksack und trotzdem muss ich auf nichts verzichten.

Geoarbitrage
Durch das Leben im Ausland wird vieles leichter. Angefangen von niedrigeren Lebenshaltungskosten, besserem Wetter und einem Umfeld welches dir viele Arbeiten abnimmt. Hierzu empfehle ich das Buch Die 4 Stunden Woche von Timothy Ferriss. 

Unternehmertum
Im Angestelltendasein bleibt man fremdbestimmt und viele Selbstständige tappen häufig in die Falle "Selbst und ständig", daher ist es essenziell, dass man sich ein Unternehmen aufbaut, welches von der eigenen Lebenszeit abgekoppelt ist. Dazu kann ich das Buch Unscripted von MJ Demarco empfehlen. In diesem Buch wird beschrieben, wie du dir ein Unternehmen aufbauen kannst, welches dir nicht nur Einkommen, sondern auch Freizeit beschert.