Inhalte suchen
Überblick
In Excel-Dateien sind häufig sehr viele unterschiedliche Inhalte in verschiedenen Zellen enthalten. Dabei kann es manchmal schwierig sein die gewünschten Inhalte zu suchen und finden. Excel besitzt dafür die Funktion "Suchen", welche auch mit dem Shortcut STRG + S aufgerufen werden kann. Mit dieser Funktion können zuvor markierte Zellen nach bestimmten Inhalten durchsucht werden.
Einfache Suche
Um eine einfache Suche nach Inhalten durchzuführen gehen wir nach folgenden Schritten vor:
1. Bereich markieren: Um die Funktion auszuführen muss der Bereich, in welchem nach dem gewünschten Inhalt gesucht werden soll, markiert werden. Wenn kein Bereich zuvor ausgewählt wurde, wird automatisch im gesamten Tabellenblatt nach dem jeweiligen Inhalt gesucht.
2. Suchen-Funktion auswählen: Als nächstes rufen wir die Funktion "Suchen" auf. Dies kann entweder über das Menüband im Register "Start", oder mit Hilfe des Shortcuts STRG + F gemacht werden. Dadurch öffnet sich das Fenster "Suchen und Ersetzen".
3. Funktion ausführen: Nachdem die Funktion aufgerufen wurde, kann nun der gewünschte Inhalt, nach welchem gesucht werden soll, eingegeben werden. Zum Schluss muss die Funktion nur noch ausgewählt werden, indem wir auf "Alle suchen" klicken.
Nach Bestätigung der Eingabe wird jene Zelle markiert, in welcher sich der gesuchte Inhalt befindet. Außerdem werden im Fenster "Suchen" nähere Details zum gefundenem Inhalt angezeigt. Dabei wird unter anderem die Bezeichnung der Excel-Datei, der genaue Zellenbezug und das entsprechende Tabellenblatt angegeben. Falls sich eine Formel in der entsprechenden Zelle befindet, wird auch der genaue Inhalt dieser Formel angezeigt.
Erweiterte Suche
Bei der erweiterten Suche wird grundsätzlich gleich vorgegangen wie bei der einfachen Suche. Bevor man jedoch die Funktion "Alle suchen" auswählt, kann auf "Optionen" geklickt werden.
In den Optionen können unzählige weitere Einstellungen getroffen werden, um die Suche nach den jeweiligen Inhalten zu präzisieren bzw. zu erweitern. So kann bspw. ausgewählt werden, ob nach bestimmten Formaten gesucht werden soll, oder ob bei der Suche die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden soll.
Anschließend wird die Funktion wie gewohnt ausgeführt und Suchergebnisse für die entsprechenden Einstellungen werden gleich angezeigt, wie bei der einfachen Suche.