Daten sortieren

Überblick

In Excel können Daten auf verschiedenste Art und Weise sortiert werden. Das Sortieren ermöglicht es uns die Inhalte in eine geordnete und übersichtliche Form zu bringen. 

Funktion aufrufen

Um die Funktion SORTIEREN aufzurufen haben wir mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist es im Register "Start" auf der rechten Seite des Menübands "Sortieren und Filtern" auszuwählen. Die zweite Variante ist, die Funktion Sortieren im Register "Daten" zu verwenden.

Alphabetisch Sortieren

Die gängigste Variante Inhalte zu ordnen ist, das Sortieren nach dem Alphabet. In Excel kann nach dem Alphabet aufsteigend oder absteigend sortiert werden. Um nach diesem Schema zu sortieren, müssen die entsprechenden Daten markiert werden. Anschließend muss nur noch auf das jeweilige Symbol geklickt werden. Mithilfe des alphabetischen Sortierens können auch Zahlen aufsteigend oder absteigend aufgelistet werden.

Benutzerdefiniertes Sortieren

Will man Inhalte nach anderen Kriterien sortieren, muss man das "benutzerdefiniertes Sortieren" auswählen. Vor dem Auswählen dieser Funktion müssen die Daten jedoch markiert werden.

Beim Auswählen der Funktion öffnet sich ein Fenster, in welchem die Einstellungen der Sortierung vorgenommen werden können. Nun kann nicht nur nach dem Zellwert, sondern bspw. auch nach der Zellenfarbe sortiert werden. Außerdem können auch mehrere Ebenen eingefügt werden auf denen sortiert wird. Je weiter oben die Ebene liegt, desto "dominanter" ist die jeweilige Einstellung.

In diesem Beispiel wird in der ersten Ebene nach der Zellenfarbe und in der zweiten Ebene nach alphabetischer Reihenfolge sortiert. Das bedeutet, dass die Zellenfarbe in der Auflistung der Daten eine höhere Relevanz besitzt, als die Sortierung nach dem Alphabet. Die beiden gelben Zellen werden daher weiter oben aufgelistet, obwohl die Anfangsbuchstaben der Namen eigentlich weiter hinten im Alphabet aufscheinen.

Einstellungen beim Benutzerdefinierten Sortieren

Im Zusammenhang mit dem benutzerdefiniertem Sortieren können unterschiedliche Einstellungen getroffen werden:

  1. Ebene hinzufügen: Durch diesen Button kann für eine neue Sortierung eine neue Ebene hinzugefügt werden.
  2. Ebene löschen: Eine bestehende Ebene kann durch auswählen und "Ebene löschen" einfach wieder entfernt werden.
  3. Ebene kopieren: Will man eine bestehende Sortierung kopieren, um sie bspw. nur leicht zu verändern kann dies mit diesem Button gemacht werden.
  4. Pfeile: Mithilfe der Pfeile kann eine Ebene nach oben bzw. unten gestuft werden. Dadurch ändert sich die Priorität der Ebene.
  5. Optionen: Durch diese Einstellung kann festgelegt werden, ob nach Zeilen bzw. Spalten sortiert werden soll und ob die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss.