Power Query: Prozentrechnung
1) Prozentualen Anteil einer Spalte bestimmen
Um in Power Query einen prozentualen Anteil einer Spalte zu bestimmen, kannst Du wie folgt vorgehen:
- Wähle die Spalte aus, in der die "100%" stehen.
- Transformieren oder Spalte hinzufügen (falls die Ursprungsdaten erhalten bleiben sollen).
- Standard
- Prozent
- Gib an, wie viel Prozent des Wertes in der ausgewählten Spalte in der Ergebnisspalte stehen sollen. In meinem Beispiel wähle ich 30%.
Die Ergebnisspalte sieht folgendermaßen aus:
2) Prozentuales Verhältnis zweier Spalten berechnen
Du kannst auch das prozentuale Verhältnis zweier Spalten berechnen, indem du wie folgt vorgehst:
- Wähle die Spalte aus, die in der Division vor dem "/" steht.
- Wähle die Spalte aus, die in der Division nach dem "/" steht, also in der die "100%" stehen.
- Transformieren oder Spalte hinzufügen (falls die Ursprungsdaten erhalten bleiben sollen).
- Standard
- Prozent von
Nochmal zur Erklärung: in der ersten Zeile steht in der Spalte Prozent von der Wert "20", weil "8" (Wert in der Spalte Wert 1) 20% von "40" (Wert in der Spalte Wert 2) sind.
Wenn Du den zweiten Schritt überspringst, kannst Du einen Prozentsatz (von z.b. 20 für 20%) angeben, sodass in der Ergebnisspalte die 100% stehen, wenn die (in unserem Beispiel) 20% in der in Schritt 1 gewählten Spalte stehen.
Das Ergebnis:
3) Werde Zum Excelhero mit Power Query
Power Query ist nicht nur ein leistungsfähiges Werkzeug für die Datenmanipulation und -Bereinigung in Excel, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn Du deine Fähigkeiten im Umgang mit Daten auf das nächste Level heben möchtest. Wenn Du deine Kenntnisse in Power Query vertiefen und seine volle Kraft entfesseln möchtest, laden ich dich herzlich zu meinem Excelkurs ein. Hier wirst Du nicht nur die Grundlagen erlernen, sondern auch fortgeschrittene Techniken meistern, die dir dabei helfen, Daten effizienter und effektiver zu verarbeiten. Investiere in dein Wissen und setze dich an die Spitze der Datenanalyse-Experten!