Power Query: präfix hinzufügen

Um in Power Query einem Text einen bestimmten führenden Text (Präfix) hinzuzufügen, kannst Du hierfür die Funktion "Präfix hinzufügen" verwenden. Dabei kannst Du entweder auf Transformieren --> Format--> Präfix hinzufügen klicken, wodurch der ursprüngliche Text verloren geht, oder das Ergebnis als neue Spalte hinzufügen, indem Du wie folgt vorgehst:

  1. Klicke auf "Spalte hinzufügen".
  2. Format
  3. Präfix hinzufügen
  4. Gib den gewünschten Präfix ein.
  5. Mit OK bestätigen
9 Präfix hinzufügen
9 Präfix eingeben

Die neue Spalte mit hinzugefügtem Präfix wird der Tabelle nun hinzugefügt. Spalten, die nichts, also den Wert null enthalten, bleiben unverändert:

9 Präfix Ergebnis

Werde Zum Excelhero mit Power Query

Power Query ist nicht nur ein leistungsfähiges Werkzeug für die Datenmanipulation und -Bereinigung in Excel, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn Du deine Fähigkeiten im Umgang mit Daten auf das nächste Level heben möchtest. Wenn Du deine Kenntnisse in Power Query vertiefen und seine volle Kraft entfesseln möchtest, laden ich dich herzlich zu meinem Excelkurs ein. Hier wirst Du nicht nur die Grundlagen erlernen, sondern auch fortgeschrittene Techniken meistern, die dir dabei helfen, Daten effizienter und effektiver zu verarbeiten. Investiere in dein Wissen und setze dich an die Spitze der Datenanalyse-Experten!