Power Query: Median

Um in Power Query die Excel-Funktion MEDIAN zu nutzen, um den Median eines Datensatzes zu ermitteln, kannst Du wie folgt vorgehen:

  1. Wähle die Spalte aus, deren Median Du berechnen willst.
  2. Transformieren
  3. Statistiken
  4. Median
4 Median

Wie Du siehst, gibt Power Query das Ergebnis als Zahl zurück:

4 Median Ergebnis

Möchtest Du deine Daten behalten und den Median als neue Spalte hinzufügen, kannst Du entweder die Funktion Gruppieren nach nutzen (hier brauchst du allerdings noch eine in jeder Zeile identische Gruppierungsspalte) oder eine neue benutzerdefinierte Spalte erstellen und den Code Deines aktuellen Abfrageschrittes (vgl. List.Median(...), s. Bild) als benutzerdefinierte Spaltenformel eingeben.

Werde Zum Excelhero mit Power Query

Power Query ist nicht nur ein leistungsfähiges Werkzeug für die Datenmanipulation und -Bereinigung in Excel, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn Du deine Fähigkeiten im Umgang mit Daten auf das nächste Level heben möchtest. Wenn Du deine Kenntnisse in Power Query vertiefen und seine volle Kraft entfesseln möchtest, laden ich dich herzlich zu meinem Excelkurs ein. Hier wirst Du nicht nur die Grundlagen erlernen, sondern auch fortgeschrittene Techniken meistern, die dir dabei helfen, Daten effizienter und effektiver zu verarbeiten. Investiere in dein Wissen und setze dich an die Spitze der Datenanalyse-Experten!