POWER QUERY: Abfrage von Teams Dateien und Ordner

1) Abfrage von Team Datei

Mit Power Query können wir Dateien, die in Teams abgelegt sind, abrufen. Im Hintergrund werden die Dateien auf einem Sharepoint-Server abgelegt. Aus diesem Grund können wir wie folgt die Dateien abrufen.

  1. Daten abrufen -> Aus anderen Quellen -> Aus Web
  2. Um an den gewünschten Ordnerpfad zu kommen, müssen wir im Teams-Kanal auf die Registerkarte Dateien gehen und dann dort bei einer Datei per klick auf die 3 Punkte auf Details gehen
  3. Dann öffnet sich auf der rechten Seite ein Bereich mit den Details und wenn Sie dort nach unten scrollen finden wir die Pfadangabe.
  4. Die sieht dann z.B. so aus:

    https://excelheros.sharepoint.com/sites/Excelhero/Freigegebene%20Dokumente/General/download.csv
  5. Diese URL können wir nun für Webabfrage nutzen.
  6. Anschließend müssen wir uns am Organisationskonto anmelden.
  7. Anschließend können wir wie gewohnt die Abfrage im Power Query Editor bearbeiten.

2) Abfrage von Teams Ordner

Wenn wir ganze Ordner bzw. mehrere Dateien auf einmal abrufen möchten, müssen wir anstelle einer Webabfrage eine Abfrage aus Sharepoint Ordner nutzen.

  1. Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Sharepoint Ordner
  2. Um an den gewünschten Ordnerpfad zu kommen, müssen wir im Teams-Kanal auf die Registerkarte Dateien gehen und dann dort bei einem Ordner per klick auf die 3 Punkte auf Details gehen
  3. Dann öffnet sich auf der rechten Seite ein Bereich mit den Details und wenn Sie dort nach unten scrollen finden wir die Pfadangabe.
  4. Die sieht dann z.B. so aus:

    https://excelheros.sharepoint.com/sites/Excelhero/Freigegebene%20Dokumente/General/

    Diese URL müssen wir dann noch auf den Stammpfad kürzen. https://excelheros.sharepoint.com/sites/Excelhero/
  5. Diese URL können wir nun für die Sharepoint Ordnerabfrage nutzen.
  6. Anmeldung am Organisationskonto
  7. Anschließend erhalten wir in der Abfrage eine Auflistung aller Dateien, es gibt jedoch ganz rechts die Spalte Folder Path nach dem wir filtern können.
  8. Somit gelangen wir dann an alle Dateien, die in einem spezifischen Ordner liegen und können diese dann z.B. kombinieren.

3) Werde Zum Excelhero mit Power Query

Power Query ist nicht nur ein leistungsfähiges Werkzeug für die Datenmanipulation und -Bereinigung in Excel, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn Du deine Fähigkeiten im Umgang mit Daten auf das nächste Level heben möchtest. Wenn Du deine Kenntnisse in Power Query vertiefen und seine volle Kraft entfesseln möchtest, laden ich dich herzlich zu meinem Excelkurs ein. Hier wirst Du nicht nur die Grundlagen erlernen, sondern auch fortgeschrittene Techniken meistern, die dir dabei helfen, Daten effizienter und effektiver zu verarbeiten. Investiere in dein Wissen und setze dich an die Spitze der Datenanalyse-Experten!