Excel GRUPPIERENNACH Funktion
Überblick
Mit der neuen Funktion GRUPPIERENNACH lassen sich Daten aggregieren. Traditionell würde man dies mit Pivot-Tabelle machen. Jetzt lässt sich dies auch per Formel erledigen, was den Vorteil hat, dass Änderungen in den Ausgangsdaten direkt in das Ergebnis von GRUPPIERENNACH einfließen. Bei Pivot-Tabellen muss man dahingegen noch auf aktualisieren klicken. Man kann sich somit also einen Klick sparen und garantiert damit, dass die Auswertung immer auf dem neusten Stand ist.
Syntax
=GRUPPIERENNACH(row_fields; values; function; [field_headers]; [total_depth]; [sort_order]; [filter_array]; [field_relationship])
Argumente
row_fields - Zeilenfelder
values - Werte
function - Funktion: SUMME / PROZENTVON / MITTELWERT / MEDIAN / ANZAHL / ANZAHL2 / MAX / MIN / PRODUKT / MATRIXZUTEXT / TEXTKETTE / STABW.S / STABW.N / VAR.S / VAR.P / MODUS. EINF / LAMBDA
field_headers - Spaltenköpfe: 0 - Nein / 1- Ja, aber nicht anzeigen / 2 - Nein aber generien / 3 - Ja und anzeigen
total_depth - 0 Keine Summen / 1 - Gesamtergebnisse / 2 - Gesamt- und Teilergebnisse / -1 Gesamtsummen oben / -2 Gesamt- und Teilergebnisse oben
sort_order - 1 aufsteigend / -1 absteigend
filter_array - Einspaltiges Feld mit Wahrheitswerten (WAHR/FALSCH), das angibt, ob die entsprechende Datenzeile berücksichtigt werden soll. Das Feld muss genausoviele Einträge wie row_fields haben.
field_relationship - 0 - Hierarchie(Standard) / 1 - Tabelle
Beispiele für GRUPPIERENNACH

1) GRUPPIERENNACH mit den 3 Standardargumenten
In Excel wurde kürzlich die neue Funktion GRUPPIERENNACH eingeführt, die einige Funktionen von Pivot-Tabellen ersetzen kann. Die Funktion braucht immer folgende drei Argumente:
- Die Spalte, nach der gruppiert werden soll: in unserem Beispiel nehmen wir die Spalte "Verkäufer" aus der Tabelle "Tabelle1".
- Die Spalte mit den Werten, die gruppiert werden sollen: in unserem Fall "Verkaufswert".
- Die Funktion, nach der die Werte zusammengefasst werden sollen. Neben den Standardfunktionen SUMME, ANZAHL, MITTELWERT, etc. hat Microsoft auch hier eine neue Funktion mit dem Namen PROZENTVON eingeführt, mit der sich die jeweiligen prozentualen Anteile am Gesamtergebnis berechnen lassen.

Das Ergebnis mit SUMME sieht (in € formatiert) folgendermaßen aus:

Wie Du das Gesamtergebnis ausblenden oder Spaltenüberschriften hinzufügen kannst, erfährst Du in Punkt 4 dieses Artikels.
2) GRUPPIERENNACH mit mehreren Gruppierungsspalten und Wertespalten
Du kannst auch nach mehreren Spalten gleichzeitig gruppieren und mehrere Spalten mit Werten gruppieren, indem du sie in der Formel eingibst (siehe Beispiel). Die jeweiligen Spalten müssen hierbei zusammenhängen.
In unserem Beispiel summieren wir die beiden Spalten "Verkaufswert" und "Provision" auf, gruppiert nach den beiden Spalten "Verkäufer" und "Produkt".

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

3) Eine Funktion auf die Gruppierungsspalte anwenden, um bspw. das Jahr zusammenzufassen
Du kannst den 1. Parameter auch noch durch eine Formel verändern. Bspw. kannst Du eine Datumsspalte in eine Jahresspalte umwandeln, um direkt nach Jahren zu gruppieren:

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

4) Die zusätzlichen Paramenter von GRUPPIERENNACH für Überschriften, Gesamt- und Teilergebnisse, Sortierungen und Filterungen
Neben den 3 erforderlichen Parametern der Gruppierungsspalte, Wertespalte und Gruppierungsfunktion bietet GRUPPIERENNACH auch weitere optionale Parameter, um das Ergebnis nach Deinen Wünschen zu verändern. Die Parameter in der richtigen Reihenfolge sind:
- Ein Parameter für Überschriften. Dieser gibt an, ob die Spalten im 1. und 2. Parameter (in unserem Beispiel "Verkäufer" und "Verkaufswert" Überschriften besitzen und ob diese angezeigt werden sollen. Du hast hierbei folgende Möglichkeiten:
- 0 - keine Überschriften, auch keine anzeigen.
- 1 - es gibt Überschriften, aber sie sollen nicht angezeigt werden.
- 2 - es gibt keine Überschriften, aber es sollen welche generiert werden.
- 3 - es gibt Überschriften, bitte anzeigen.
- Ein Parameter dafür, ob Teil- oder Gesamtsummen generiert werden sollen. Die Möglichkeiten hier sind:
- 0 - keine Gesamtsummen
- 1 - Gesamtsummen
- 2 - Gesamt - und Zwischensummen
- -1 - Gesamtsummen oben
- -2 - Gesamt und Zwischensummen oben
- Ein Parameter zur Sortierung, der angibt, welche und wie Zeilen sortiert werden sollen. Gib hierzu die Nummer der Spalte an, nach der du sortieren willst. Positive Zahlen bedeuten aufsteigende Sortierung und negative Zahlen absteigende Sortierung.
- Ein Parameter zur Filterung deiner Zeilen aus dem 1. Parameter nach Belieben. So könntest du bspw. folgendes eingeben, um alle Zeilen mit "Thomas" als Verkäufer herauszufiltern:
Tabelle1[[#Alle];[Verkäufer]]<>"Thomas"
Solltest Du einen dieser optionalen Parameter nicht brauchen, springe durch einen leeren Text zwischen den Semikolons (;) einfach zum nächsten.
5) Daten pivotieren statt gruppieren
Möchtest Du deine Daten nicht gruppieren, sondern eine oder mehrere Spalten pivotieren, kannst Du das mit der ebenfalls neuen Excel-Funktion PIVOTMIT tun.
6) Werde Zum Excelhero
Die zahlreichen Funktionen, Pivot-Tabellen oder Power Query sind nicht nur leistungsfähige Werkzeuge für die Datenmanipulation und -Bereinigung in Excel, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn Du deine Fähigkeiten im Umgang mit Daten auf das nächste Level heben möchtest. Wenn Du deine Kenntnisse in Excel vertiefen und seine volle Kraft entfesseln möchtest, laden ich dich herzlich zu meinem Excelkurs ein. Hier wirst Du nicht nur die Grundlagen erlernen, sondern auch fortgeschrittene Techniken meistern, die dir dabei helfen, Daten effizienter und effektiver zu verarbeiten. Investiere in dein Wissen und setze dich an die Spitze der Datenanalyse-Experten!