Excel DBAUSZUG Funktion

Überblick

Mit der Excel DBAUSZUG Funktion kannst du dir einen Wert aus einer Liste oder Tabellen zurückgeben lassen. Das besondere an der DBAUSZUG Funktion ist, dass du ähnlich wie beim Spezialfilter eine Reihe von Suchkriterien bzw. Filterbedingungen anwenden kannst, die über das normale Filtern hinausgehen. Dabei darf im Ergebnis jedoch nur ein einziger Eintrag herauskommen, ansonsten wird ein #ZAHL! Fehler ausgegeben. 

Verwendungszweck / Rückgabewert

Eintrag in einer Datenbank (Liste bzw. Tabelle) auf Grundlage von komplexen Filterkombinationen ausfindig machen.

Argumente

Datenbank - Der Bereich in dem summiert werden soll. Dabei kann es sich um eine Liste (Zellbereich) oder Tabelle handeln. Es müssen Spaltenüberschriften vorhanden sein.
Datenbankfeld - Spalte in der Datenbank in der die Summierung stattfinden soll
Suchkriterien - Die Kombinationen von Such- bzw. Filterbedingungen die bei der Summierung angewendet werden. Hier ist es wichtig, dass auch die Spaltenüberschriften mit ausgewählt werden.

Zu beachten​​​​

  • Bei den Suchkriterien, müssen die Spaltenköpfe mit ausgewählt werden.
  • Mit DBSUMME lässt sich nach mehreren Suchkriterien gleichzeitig suchen. Jede neue Spalte in einem Suchkriterium entspricht einem logischen UND. Produkt A UND Jahr 2019. Jede neue Zeile von Suchkriterien entspricht einem logischen ODER . Produkt A in Jahr 2019 ODER Produkt B 2020.
  • Bei den Suchkriterien lassen sich logische Operatoren wie <, >, <>, <=, >= verwenden.
  • Wenn mehr als Eintrag den Suchkriterien entspricht wird ein #ZAHL! Fehler ausgegeben.