Excel BLATT Funktion
Überblick
Mit der Excel BLATT Funktion kannst du die Indexnummer eines Blattes in Excel ermitteln. Es wird die Arbeitsblattnummer für eine Zellreferenz, benannten Bereich oder eine Excel-Tabelle zurückgeben.
Verwendungszweck / Rückgabewert
Erhalte die Blattnummer
Syntax
=BLATT([Wert])
Argumente
Wert - [optional] Der zu überprüfende Bezug.
Beispiele für BLATT
Zu beachten
- Die Indexnummer steht für die numerische Reihenfolge bzw. Position von Arbeitsblättern in einer Excel-Arbeitsmappe, beginnend mit 1 auf der linken Seite und endend mit N auf der rechten Seite, wobei N die Gesamtanzahl der Arbeitsblätter in der Arbeitsmappe darstellt. Die BLATT-Funktion enthält ausgeblendete Arbeitsblätter.
- In einer Arbeitsmappe mit Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3, die von links nach rechts ausgeführt angeordnet sind, gibt die folgende Formel beispielsweise 2 zurück: · =BLATT(Tabelle2!A1)
- Wenn Tabelle2 ganz nach links gezogen wird, gibt die obige Formel den Wert 1 zurück, weil sich die Position von Tabelle1 verändert hat.
- Wenn das Wertargument weggelassen wird, gibt BLATT den Index bzw. die Position des aktuellen Arbeitsblattes zurück, auf dem du die Funktion eingegeben hast.
- In der Regel wird Wert als Zellreferenz angegeben, Du kannst jedoch auch einen benannten Bereich oder den Namen einer Excel-Tabelle angeben.
- Die BLATT-Funktion berücksichtigt ausgeblendete Arbeitsblätter.
- BLATT meldet den Index bzw. Position eines Blattes, die BLATTER-Funktion gibt die Anzahl der Arbeitsblätter in einer Referenz an