Zoom erstellen

Überblick

Um einen besseren Überblick über die Tabellenblätter zu haben gibt es verschiedene Möglichkeiten, um in Excel einen Zoom einzustellen.

Zoom aufrufen

Ein Zoom kann im Register "Ansicht" im rechten Bereich des Menübands aufgerufen werden. Im Bereich Zoom finden wir alle Einstellungen, die wir bei einem Zoom vornehmen können.

Allgemeiner Zoom

Klicken wir auf Zoom öffnet sich ein Fenster, in welchem wir einen beliebig großen Zoom einstellen können. Dabei kann ein bestimmter Wert ausgewählt werden, bspw. 50 %, 100 % oder 150 %. Es kann jedoch auch ein benutzerdefinierter Wert ausgewählt werden, dazu muss in dem entsprechenden Feld lediglich der entsprechende Wert eingegeben werden.

Es kann jedoch auch die Option "An Markierung anpassen" ausgewählt werden. Dazu muss im Vorhinein ein bestimmter Zellbereich markiert werden. Im Anschluss wird an den markierten Bereich stark herangezoomt, wodurch man diesen bspw. an einem Beamer oder über eine Onlinekonferenz optimal erklären kann.

Um schnell und einfach einen Zoom erstellen zu können, kann man in einer Excel-Datei unten rechts über das Plus- und Minussymbol die Einstellungen regeln.

100 %

Mit dem Button "100 %" kann man den Zoom blitzschnell auf die Standardeinstellung von 100 % zurückstellen, unabhängig davon welcher Wert vorher eingestellt war. Grundsätzlich ist ein Zoom von
100 % standardmäßig bei (neuen) Tabellenblättern eingestellt. 

Auswahl vergrößern

Der Button "Auswahl vergrößern" ermöglicht es einen markierten Bereich so stark zu vergrößern, dass er das gesamte Fenster ausfüllt. Diese Funktion ähnelt stark der Option "An Markierung anpassen" im allgemeinen Zoom.

In diesem Fall wurde der Bereich von E7 bis H14 markiert, anschließend wurde die Auswahl vergrößert.