Zellen & Bereiche verschieben

Überblick

Häufig gerät man als Anwender in die Situation, dass man die Inhalte bestimmter Zellen in einen andere Zellen verschieben will. Excel bietet uns dazu mehrere Möglichkeiten.

Inhalte mit Maus verschieben

Der Inhalt eines markierten Bereichs kann mit gedrückter linken Maustaste verschoben werden. Dazu muss der Maus-Cursor zum Rand des markierten Bereichs bewegt werden. Anschließend erscheint beim Cursor das Pfeil-Symbol, welches darauf hinweist, dass der Bereich nun verschoben werden kann. Jetzt kann der Bereich mit gedrückter linken Maustaste an einen beliebigen Ort verschoben werden. Wenn sich an diesem Ort bereits Inhalte befinden, werden diese überschrieben.

Inhalte mit Shortcuts verschieben

Eine weitere Möglichkeit, um Inhalte zu bewegen ist das Ausschneiden und Einfügen von Inhalten mit Shortcuts. Dazu markieren wir den entsprechenden Bereich und schneiden ihn mit der Tastenkombination STRG + X aus und fügen ihn anschließend am gewünschten Ort mit STRG + V wieder ein.

Inhalte mit Ausschneiden & Einfügen verschieben

Inhalte können auch durch die Funktion "Ausschneiden" und "Einfügen" verschoben werden. Die beiden Funktionen sind im Register "Start" auf der linken Seite des Menübands auffindbar. Markierte Zellen können dadurch zuerst ausgeschnitten und anschließend am gewünschten Ort wieder eingefügt werden.