Teilergebnisse

Überblick

Teilergebnisse ermöglichen es, umfangreiche Tabellen mit Gesamt- und Zwischenergebnissen auszuwerten. Aus den Werten in der Tabelle kann durch die Funktion schnell und einfach SUMME, MITTELWERT, ANZAHL oder eine andere Berechnung durchgeführt werden.

Funktion finden

Die Funktion "Teilergebnis" im Register "Daten" im Bereich "Gliederung" aufgerufen werden.

Teilergebnisse anwenden

Um die Teilergebnisse in einer Tabelle anzuwenden, benötigen wir eine sortierte Tabelle. Die folgende Tabelle besitzt drei Spalten (Mitarbeiter, Team und Verkäufe). Diese Tabelle wurde bereits nach den Teams sortiert.

Wenn wir uns nun dafür interessieren, wie die einzelnen Verkaufsteams abgeschnitten haben bzw. wie hoch die Verkäufe im Durchschnitt waren, wenden wir die Teilergebnisse an. Dazu müssen wir lediglich eine Zelle des Bereichs anklicken und anschließend auf den Button "Teilergebnis" klicken.

Dadurch öffnet sich nun ein Fenster, in welchem wir nun alle Einstellungen zu Auswertung der Tabelle vornehmen können. Die Daten sollen nach dem Team gruppiert werden, da uns die Zwischenergebnisse der einzelnen Teams interessieren. Aus den "Verkäufen" soll in unserem Beispiel der Mittelwert gebildet werden, weil wir wissen wollen wie hoch die Verkäufe im Durchschnitt je Team waren. Da der Mittelwert aus den Verkäufen generiert werden soll, setzen wir bei "Verkäufe" ein Häkchen. Danach können wir unsere Eingabe bestätigen indem wir auf "OK" klicken.

Jetzt wurden die Teilergebnisse erstellt und wir erhalten die Durchschnittswerte der Verkäufe für die jeweiligen Teams und den Gesamtmittelwert. Auf der linken Seite des Tabellenblatts ist eine Gliederung erschienen. Über die Zahlen 1-3 können wir zwischen verschiedenen Ansichten der Daten wechseln und uns so die Detailergebnisse, Zwischenergebnisse und Gesamtergebnisse ansehen. Über die Minussymbole können einzelne Gruppen auch ausgeblendet werden.

Teilergebnisse erweitern

Natürlich können wir die Tabelle zusätzlich auch noch nach der Verkaufssumme auswerten, dabei ist es jedoch wichtig, dass das Häkchen bei "Vorhandene Teilergebnisse ersetzen" entfernt wird, da ansonsten die bereits gebildeten Mittelwerte verschwinden würden. Ansonsten ist die Vorgehensweise identisch.