Definierte Namen

Überblick

Excel bietet die Möglichkeit an bestimmte Bereiche mit einem Namen zu definieren. Ein definierter Name bezieht sich dadurch immer auf einen bestimmten Zellen-Bereich. Mit diesen Namen kann man nun in Formeln und Funktionen arbeiten bzw. rechnen. Durch die definierten Namen kann der entsprechende Bereich in Funktionen angesprochen werden.

Funktion aufrufen

Alle Einstellungen zu "definierten Namen" können im Register "Formeln" in der Mitte des Menübands im Bereich "Definierte Namen" aufgerufen werden.

Name definieren & bearbeiten

Um einen Name zu definieren klicken wir auf den Button "Name definieren. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in welchem ein Name für den Bereich festgelegt werden kann. Es kann auch festgelegt werden, ob mit dem definierten Name in einem bestimmten Blatt oder der gesamten Arbeitsmappe gearbeitet werden kann. Die wichtigste Einstellung ist jedoch auf welchen Zellen-Bereich sich der Name bezieht. Diese Einstellung kann im Fenster ganz unten festgelegt werden.

Klicken wir auf den Button "Namens-Manager" öffnet sich ebenfalls ein Fenster. Mithilfe des Namens-Manager können wir uns einen Überblick über alle definierte Bereiche verschaffen. Zusätzlich können wir neue Namen definieren, bestehende bearbeiten oder auch löschen. Über den Namens-Manager werden die definierten Namen verwaltet. 

Definierte Namen in Formeln

Die definierten Namen vereinfachen nun das Arbeiten in Formeln, weil die entsprechenden Bereiche über den jeweiligen Namen angesprochen werden können. Geben wir nun in einer Zelle den "="-Zeichen können wir bspw. den Mittelwert eines definierten Bereichs ermitteln. Geben wir bei der Eingabe von Formeln die ersten Buchstaben des Namens ein, wird uns der entsprechende Name schon vorgeschlagen. In den Formeln können wir mit dem Bereich nun in die verschiedensten Funktionen einbauen. Wenn die Werte, die sich in dem Bereich befinden verändert werden, ändert sich das Ergebnis der jeweiligen Formeln ebenfalls.