Bereiche & Blätter schützen

Überblick

In Excel können festgelegte Bereiche oder vollständige Tabellenblätter vor Bearbeitung geschützt werden. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn mehrere Personen mit der jeweiligen Excel-Datei arbeiten.

Bereiche schützen

Standardmäßig sind alle Zellen in Excel gesperrt, wir können sie aber dennoch bearbeiten, weil der Schutz nicht aktiv ist. Unter "Zellen formatieren" können wir im Register "Schutz" nachschauen, ob die ausgewählten Zellen gesperrt sind.  

Wenn wir nur bestimmte Bereiche schützen wollen, müssen wir zuerst jene Zellen markieren, die bearbeitbar bleiben sollen. Anschließend entfernen wir im Fenster "Zellen formatieren" das Häckchen beim Kästchen "Gesperrt".

Anschließend wechseln wir in das Register "Überprüfen" und klicken auf den Button "Blatt schützen". Jetzt kann für das Schützen des Blattes ein Passwort vergeben werden. Zusätzlich können auch die Rechte aller Benutzer in diesem Fenster festgelegt werden. 

Das Passwort muss danach nochmals bestätigt werden. Jetzt ist der Zellschutz aktiv und es können nur noch die ungeschützten Bereiche bearbeitet werden.

Der Zellschutz kann im Register "Überprüfen" jederzeit mithilfe des festgelegten Passworts aufgehoben werden.

Blätter schützen

Wenn wir ein gesamtes Blatt schützen wollen, muss die Einstellung "Gesperrt" im Fenster "Zellen formatieren" für alle Zellen des Blattes aktiviert sein. Wir können anschließend gleich im Register "Überprüfen" den Zellschutz für das Blatt aktivieren.

Arbeitsmappe schützen

Im Register "Überprüfen" befindet sich auch der Button "Arbeitsmappe schützen". Über diese Einstellung kann die Struktur der Arbeitsmappe geschützt werden. Das bedeutet, dass das bpsw. Erstellen, Verschieben und Hinzufügen von Blättern verhindert werden kann.