Excel ARBEITSTAG Funktion

Überblick

Die Excel Funktion ARBEITSTAG ermittelt mit Hilfe eines Ausgangsdatums und einer Anzahl von Arbeitstagen ein Zieldatum. Das Zieldatum kann in der Zukunft liegen oder auch in der Vergangenheit, wenn man eine negative Anzahl von Arbeitstagen angibt. Mit der Funktion ARBEITSTAG kannst du z.B. Fälligkeits-, Liefer- und Fertigstellungstermine zu berechnen, oder ausgehend von einer Frist einen Starttermin ermitteln. Bei der Funktion werden die nur Wochentage berücksichtigt. Optional können auch arbeitsfreie Feiertage ausgeschlossen werden.

Verwendungszweck / Rückgabewert

Ein Datum welches eine bestimmte Anzahl von Arbeitstagen in der Zukunft oder Vergangenheit liegt.

Syntax

=ARBEITSTAG(Ausgangsdatum; Tage; [Freie_Tage])

Argumente

Ausgangsdatum - Das Datum, von dem aus gestartet wird.
Tage - Die Arbeitstage vor oder nach dem Ausgangsdatum.
Freie_Tage - [optional] Eine Liste von Daten, die als arbeitsfreie Tage berücksichtigt werden.

Beispiele für ARBEITSTAG

Datum - ARBEITSTAG

Zu beachten

  • Verwende eine positive Zahl für Tage, um zukünftige Daten zu berechnen, und eine negative Zahl für vergangene Daten.
  • ARBEITSTAG zählt bei der Berechnung des Zieldatums wird das Startdatum, nicht als einen einzelnen Arbeitstag mitgezählt!
  • Standardmäßig schließt ARBEITSTAG Wochenenden (Samstag und Sonntag) aus. Wenn du die Wochenenden anpassen möchtest, z.B. bei einer 6-Tage Woche, dann verwende die Funktion ARBEITSTAG.INTL